Projekte in Lima

Hier in Lima ist das wie bereits erwähnt nicht so wie im schönen Stetten, wo es in der Woche ein paar Gruppenstunden hat und immer mal wieder coole Aktionen.

Nein, jeden Tag ist hier Remmidemmi mit Fitnessstudio, Weiteren Sportangeboten, Schule und Kinderbetreuung. All das sind Angebote, die relativ viel Kosten.

Der CVJM in Deutschand ist über Spenden finanziert. Das ist hier nicht möglich. Um also die Sozialen und Christlichen Programme zu finanzieren muss durch die oben genannten Angebote Geld gewonnen werden.

Das riesige YMCA-Gebäude im Hauptstandort Pueblo Libre

Mein Arbeitsplan von Oktober bis Dezember:

Acción Solidaria

Independencia ist ein sehr armer District Limas. Hier hat der YMCA ein zwei mal wöchentlich ein Projekt mit Frauen. Zuerst wird gemeinsam gestrickt, die Frauen können sich in dieser Zeit neue Fähigkeiten aneignen, denn die gestrickten Mützen, Pullover und Schals möchten die Frauen gerne weiterverkaufen um sich damit etwas Geld zu verdienen. Gerade bin ich auch dabei mir einen Schal zu Stricken :)

Eine Stunde davon gehört aber auch uns Volontären. In dieser Stunde spielen wir mit den Frauen. Sie haben zu Hause viele Sorgen und es ist wirklich schön wie sie in dieser Zeit einfach abschalten können und Spaß haben. Danach haben wir immer noch ein Thema, eine Andacht vorbereitet. Diese handelt sich meist um das Thema: Selbstwertgefühl, sich selbst annehmen, du bist gut so wie du bist. Das ist sehr wichtig denn die Damen dort sind oft sehr unsicher mit sich selbst.

Acción Solidaria in Independencia

Crecemos Felices in Rimac

Crecemos felices heißt soviel wie ‚glücklich aufwachsen‘. Es ist eines der schönsten Projekte in denen ich zwei mal die Woche mitarbeite aber auch eines der anstrengendsten.

Das Programm ist für Kinder die wenn sie mittags nicht bei uns wären, in Busen Schokolade verkaufen, am Straßenrand singen oder bei ihren Eltern am Strassenstand rumgammeln würden.

In den drei Stunden in denen die Kids da sind Wird am Anfang für ein bis eineinhalb Stunden draußen gespielt, danach wird den Mädchen und Jungen bei den Hausaufgaben geholfen und zum Schluss bekommen sie noch etwas zu essen.

#Das angeleitete Spiel ist der Hauptpart von uns Volis und ist oft anstrengend weil wir häufig wegen fehlenden Spanisch Kenntnissen noch nicht ganz bei den Kids ankommen und leider von den Señoras vom Programm auch keine Unterstützung kommt. Aber ich muss mir immer wieder vor Augen halten wo die Kids herkommen und dabei einen Liebevollen und gnädigen Blick beibehalten. Wenn man so mit Ihnen am spielen ist dann vergisst man oft wie es bei Ihnen Zuhause aussieht. Aber bei einem Jungen zum Beispiel ist es so, dass wenn man vor ihm steht und zu heftig gestikuliert oder eine schnelle Bewegung macht, schlägt er die Arme überm Kopf zusammen und geht in diese Schutzposition. Oder ein anderes Mädchen meinte das sie sich zu Weihnachten wünscht, dass einmal ihre ganze Familie zusammen am Tisch sitzt. Wenn man sowas dann hört ist das wirklich krass !

Und mögen die Kinder noch so aufgedreht sein, wenn du dann mit Ihnen am Hausaufgaben machen sitzt und sie dich nach der Nationalhymne von Deutschland fragen und du sollst sie Ihnen übersetzen und aufschreiben oder sie dir erklären das ne Aceituna ne Olive ist. Dann ist das auch wirklich komplett egal was für Rabauken beim angeleiteten Spiel das sind. Dann kannst du die Kids einfach nur lieben!

Am Donnerstag Abend bin ich bei der Peruanischen Kinderstunde dabei. Dort kommen Mittelschichtkinder und es ist tatsächlich so wie bei uns in der Kinderstunde. Singen, Spielen eine Biblische Geschichte hören. Das macht sehr viel Spaß !

Und am Samstag bin ich noch in der Kinderbetreuung, zuerst haben die Kinder Schwimmunterricht, danach Tanz, und so weiter. Die fünf Stunden sind streng durch getacktet und ich bin dabei um die Kinder zu betreuen und der Hauptamtlichen Mitarbeiterin zu helfen.

Die Area "Jovenes Adultos"

Auf meinem Arbeitsplan stehen zur Zeit auch noch drei mal die Woche morgens Spanisch Unterricht, das Volitreffen am Donnerstag morgen in der Casa Clement und HOPEFULL. Das ist der Junge Erwachsene Kreis hier an dem einige Volis auch mitarbeiten und wir anderen dürfen dran teilnehmen. Das ist immer ein schöner Wochenausklang.