Startseite> Projekte> Orangenaktion

Orangenaktion

Es gibt sie seit etwa 30 Jahren. Entstanden ist sie im Evangelischen Jugendwerk Stuttgart und hat mittlerweile Nachahmer in anderen deutschen CVJM Gruppen gefunden. So auch bei uns in Stetten.

Seit 2006 gehen auch die Jungen und Mädchen der Jungschar des CVJM Stetten immer in der Vorweihnachtszeit, ausgerüstet mit Bollerwagen, Körben und Leiterwagen und Orangen von Tür zu Tür, um Orangen zu verkaufen. Im Sinne vom heiligen St. Martin sind sie solidarisch mit ihren Freunden in den ärmsten Ländern dieser Welt und scheuen weder Zeit und Mühe, noch kalte Füße, Regen und Schnee. Meistens sind wir in STetten unterwegs, aber auch in Hagnau, Daisendorf, Meersburg und sogar in Immenstaad kennen wir  mittlerweile die Straßen und die Häuser.

Meistens, manchmal leider auch nicht, werden die Jungen und Mädchen herzlich empfangen und bekommen freundlich die Türen geöffnet, dürfen ihr Anliegen sagen und können erfolgreich ihre Orangen verkaufen. Es gehört viel Mut dazu, einfach an den Türen zu klingeln und mit dem Anliegen durchzukommen und sich auch nicht durch Abweisungen entmutigen zu lassen.

Macht weiter so ihr tollen Jungen und Mädchen. Ihr seid super, unterwegs für euer Freunde in der ganzen Welt. Das ist Herz.