Startseite> Projekte> Hanna in Peru

Hanna in Peru

Raus aus‘m Dorf, raus aus der Komfortzone, ein Abenteuer wagen, ein neues Land, eine andere Kultur kennenlernen, Neues sehen, eine neue Sprache lernen, die Welt mit allen Sinnen erleben, dass ich das machen will, stand schon lange fest. Wann bietet sich das besser an, als nach dem Abitur? Nach Lateinamerika soll´s gehen, zum Spanisch lernen. Und wie? Das war nie eine Frage für mich, ich wollte schon immer einen sozialen Freiwilligendienst machen, um vor Ort mitzuarbeiten und mitzuwirken. Und warum nicht mit dem CVJM, den ich kenne, bei dem ich schon im Stetten seit zehn Jahren mit Herz und Seele dabei bin.
Dezember 2016 stand es dann fest: Abenteuer Peru mit der Arbeitsgemeinschaft der CVJM Deutschland e.V., besser geht’s nicht!

Monatsberichte

Von August 2017 bis August 2018 heißt es für mich also: "La vida Peru!". Damit ihr immer auf dem neusten Stand der Dinge seid, wie es um mich steht, werde ich hier versuchen jeden Monat hier einen kleinen Bericht zu posten :)

damit ihr auch wisst mit wem ich unterwegs bin:

Arbeitsgemeinschaft der CVJM Deutschland

Hanna Peru

Die AG der CVJM, meine Entsendeorganisation, ist ein Netzwerk von fast 70 CVJM in größeren Städten in Deutschland. Seit mehr als 35 Jahren besteht eine Partnerschaft zum YMCA Peru und jedes Jahr entsendet die AG der CVJM elf junge Menschen für ein Jahr als Volontäre nach Peru.

Asociación Cristiana de Jóvenes del Peru

Hanna Peru

Die Organisation in der wir in Peru aktiv sind, ist der ACJ Peru (Asociación Cristiana de Jóvenes), das ist der peruanische YMCA.

Die Hauptstelle befindet sich in Lima, der Hauptstadt Perus, dort engagiert sich der ACJ  in den fünf Zentren der verschiedenen Stadtteile. Es befinden sich außerdem noch Außenstellen in Trujillo und Arequipa. Nach etwa 2-3 Monaten werden jeweils zwei von uns Volontären in diese Außenstellen gehen.

Schwerpunkte des ACJ Peru sind Sport, Freizeit und Bildungsangebote, auch unter anderem in den Elendsvierteln Limas.