Startseite> Projekte> Hanna in Peru> Im Januar zog ich um

Im januar zog ich um

Hallo aus dem Süden Perus! Ich bin umgezogen ! Seit dem 8.Januar sind Soffi und ich nun in Arequipa und helfen dort bei den Programmen mit.

Zuerst einmal zu Arequipa. Arequipa liegt, wie gesagt, im Süden Perus (da wir uns auf der Südhalbkugel befinden ist’s hier unten kälter als in Lima). Die auf einer Höhe von 2300m gelegene Stadt ist deutlich kleiner als Lima. Im Vergleich zu den 10 Millionen Einwohner Limas hat Arequipa nur 800 000 Einwohner. Außerdem ist Arequipa schöner, sauberer und ruhiger als Lima. Klingt hart - ist aber so.

Der CVJM hier ist auch deutlich kleiner als der in Lima er liegt in einem armen Stadtteil, die Gegend Geist Horacio. Hier Arbeiten auch nur zwei hauptamtliche Mitarbeiter. Die Ärztin Marita und die Psychologin Elisabeth und jetzt noch Soffi und ich und drei Psychologie Studentinnen die hier ihr Praktikum absolvieren.

Zudem hat noch die vom YMCA geförderte Alpaka-Strickerei ihre Räume im Gebäude.

Von Januar bis März haben die Kinder Ferien und wir bieten täglich eine Programm für die unterschiedlichen Altersgruppen an. Insgesamt ist zu sagen, dass die Arbeit hier schon verdammt ähnlich ist mit unserer Jugendarbeit in Stetten. Meistens sind die Stunden mit Gruppenspielen, Basteleien, Olympiaden und vielem mehr gefüllt. Am Ende hören wir immer noch eine Andacht die Soffi und ich vorbereiten, singen ein Lied und verabschieden uns.

Sommerprogramm in Arequipa

MONTAG

Von 10 bis zwölf ist jeden Tag Programm. Am Montag für die Teenies von 11 bis 15 Jahren. Wir spielen, lernen die Gruppe besser kennen und ein kleiner Biblischer Input darf auch nicht fehlen.

Letzte Woche haben Soffi und ich ein Geländespiel vorbereitet, was richtig Aufwand war aber die Teenies sind so abgegangen und hatten so viel Spaß dabei das es sich voll gelohnt hat !

DIENSTAG

Zwei mal je eine Stunde englisch Unterricht für die verschiedenen Altersstufen. In der Anfänger Gruppe sind immer 25 Kinder ins der Zweiten Stunde mit den etwas fortgeschritteneren Kindern so ca. 3 :D Wir können die zweite Stunde dann auch immer richtig genießen.

MITTWOCH

Am Mittwoch haben Soffi und ich eine Gruppe nur für Mädels gestartet. Die Jugendlichen sind hier oft sehr unsicher und haben wenig Selbstvertrauen und in dem Programm wollen wir zumindest versuchen ihnen genau das ein bisschen zu vermitteln. So Teenie Mädels brauchen das einfach mal das ihnen jemand sagt das sie toll sind.

Jede Woche freu ich micg schon auf die Girls. Außerdem machen wir Sachen dann nur für Mädels .. Gesichtsmasken, Handpeeling und einmal war eine junge Frau da die mit uns und den Mädels verschiedene Flechtfrisuren gemacht hat. Das hat den Mädels richtig gut gefallen!

DONNERSTAG

Kindergruppe. Ein bisschen so wie Jungschar. Auch mit bis zu 50 Kindern im Alter von 6-11 Jahren.
Das erste mal haben wir einfach Kreispiele gemacht, heute eine sehr Chaotische Olympiade und die Woche davor haben wir aus Papptellern kleine Schafgesichter gemacht und danach die Geschichte vom verlorenen Schaf gespielt. Das war wirklich verrückt. Ich hab noch NIE erlebt das 48 Kinder über eine Stunde so seelenruhig an etwas gebastelt haben. Ich musste nur rum laufen und loben.
Das war wirklich ein sehr schöner Tag !

FREITAG

Das ist immer der stressigste Tag der Woche. Mit der Kindergruppe sind wir da immer in der Küche und kochen mit den Kids. Da kommen aber (zum Glück) immer nur 30 Kinder. Aber schon da ist’s voll schwierig was zu finden womit alle Kinder beschäftigt sind, Vorallem weil es in der ganzen Küche nur 8 Messer gibt :D. Aber es gab bisher schon Nudelsalat, eine süße Früchte Pizza und morgen machen wir Sandwiches. Wir packen das ganz gut !

So sehen bisher meine Wochen noch bis zum 24. Februar aus. Ich freu mich riesig hier zu sein die Arbeit beschert mir sehr viel Freude. Außerdem ist unser Team mit  Soffi, Elli, Marita und den Studentinnen super toll, es macht wahnsinnig Spaß mit ihnen zu arbeiten!

Ganz liebe Grüße ! Eure Hanna