Sommerfreizeit "Stettenhof"

Wie das Salz zur Suppe gehört das Ferienlager zum jährlichen Highlight im Kalender des CVJM Stetten. In diesem Jahr ging die Fahrt ins Freizeitheim Stettenhof in Mödingen. Das liegt im Ries in der Nähe von Dillingen an der Donau. Für zwei Wochen war dieser  Guts-und Bauernhof das Zuhause für 50 Kinder und 15 Begleiter aus dem Raum Meersburg, Stetten, Bermatingen, Salem, Friedrichshafen, Immenstaad.

Die Kinder im Alter von 9-13 Jahren waren zum größten Teil Jungen und Mädchen aus der Jungschar.
Das geräumige Gutsgelände, der große Hof, die weiten Flächen, der naheliegende Wald boten unzählige Erlebnismöglichkeiten, die auch reichlich ausgeschöpft wurden. Tageswanderung in die nähere Umgebung, ein großer Waldlauf von 20 km und  der Dschungelday führten in Wald und Flur, durch Dörfer und auf Höfe. Bei diesem Aktionstag besuchten die Jungen und Mädchen in Gruppen mit 2 Mitarbeitern einen Bauernhof, wo sie ihre Hilfe anboten und so Traktor fahren, Tiere füttern, Beeren pflücken durften und anschließend ein Vesper bekamen. Dabei erfuhren sie die Gastfreundschaft von Menschen, die sie nicht kannten.

Das Hofgelände war natürlich ideal geeignet für Sport und Spiel, Gelände-und Nachtspiele, Wasserspiele und Spieleolympiade. Zum eher ruhigen und entspannenden Programm gehörten der Wellnessabend, Hobbynachmittag, das Singen und Erzählen am Lagerfeuer, Theater spielen und die freie Zeit nach dem  Mittagessen.

Mittelpunkt der biblischen Geschichte waren in diesem Jahr die Anfänge der christlichen Gemeinde in Jersualem nach Pfingsten. Petrus und Paulus nahmen uns hinein in die überschlagenden Ereignisse in Israel und der Beginn der Missionsreisen in die heutige Türkei und Griechenland bis hin zu seiner Gefangennahme in Rom. Wir staunten, was Gottes Geist bewegt, wie damals alles begann und dass wir Teil dieser großen weltweiten christlichen Gemeinde sind, die an Jesus Christus glaubt und sein Botschaft weitergeben will.

Alle Geschichten wurden von den Mitarbeitern mit Gewändern anschaulich und lebendig erzählt und gespielt.

Vielen Dank diesen großartigen jungen Menschen, die Zeit (Urlaub)und Kraft, Liebe und Geduld in die ihnen anvertrauten Jungen und Mädchen investierten. Das ist nicht selbstverständlich.
Unter den Kindern waren auch zwei syrische Kinder aus Bermatingen, die seit Januar die Jungschar besuchen. Zwei Wochen auf einem Feriencamp mit deutscher Sprache, ungewohnten Inhalten und ohne die Eltern war eine neue  Erfahrung. Am Ende der Freizeit meinte Isra: „Wieso können wir nicht länger bleiben?“

Zum Glück gibt es auch im kommenden Jahr wieder ein Ferienlager. Es wird stattfinden vom 30.Juli – 12. August in Breitort am Walchensee (in der Nähe von Garmisch).