Startseite> Berichte> Rückblick/Chronik> 2015> Landesjungscharlager

Landesjungscharlager 2015

in Unteröwisheim

„100 Jahre Jungschar“ – wenn das kein Anlass zum Feiern ist. 1915 in Stuttgart gegründet und seitdem nicht mehr aus dem Leben eines Kindes und der christlichen Jugendarbeit wegzudenken.

Der Landesverband CVJM Baden hat uns mal wieder zum Staunen gebracht. Uns, das waren 22 Kinder und 4 Mitarbeiter mitsamt den restlichen 400 Jungen und Mädchen aus ganz Baden. Eine lange, aber kurzweilige  Zugfahrt startete unser cooles und megasuperschönes Wochenende auf dem Wiesengelände bei der Sporthalle Unteröwisheim.

Überlingen-Singen-Karlsruhe-Straßenbahn nach Öwisheim-Koffer schleppen bis zum Zelt.

Eine freundliche Frau hielt an und lud unsere Taschen ein. Danke! Einräumen unseres Zeltes, das uns klasse Mitarbeiterjungs des CVJM Baden bereits aufgestellt haben. Danke!

Gemeinsames Picknick mit der Mädchenjungschar aus Allmansweiler: Karottensticks, Hackbällchen, Fladenbrot, Blätterteigschinkentaschen, Kirschen, Tomaten, Nektarinen…

Wir wurden so was von satt und erwarteten gespannt den ersten Abend. Ein Jugendband brachte uns in Stimmung mit dem Lied: “Stadt, Land Welt – eine Botschaft zieht Kreise“. Sybille Wüst, zuständig für die Jungschararbeit in Baden führte durch den ersten Abend und lud ein zum Nachdenken über „Als Jungscharler will ich Jesus nachfolgen..“ Am Ende des ersten Abends gab es draußen ein riesengroßes Ankerkreuz mit 400 Geburtstagsmuffins. Jedes Kind durfte sich eines nehmen. Danke!

Die erste Nacht war kalt, aber abenteuerlich.

Am Samstag Bibelarbeit über Kameradschaftlichkeit und Dienstbereitschaft. Wir diskutierten in unserer Gruppe, was das für uns heißt, wo es uns schwer fällt und wo wir das gerne tun und gute Erfahrungen gemacht haben. Großer Spiele-und Sportnachmittag bei trockenem Wetter mit 30 kreativen Spielestationen. Ein Riesenspaß und unsere Kids begeistert und glücklich.

Am Abend gemütliches Sitzen um Feuerschalen, Feuerschlucker, Beleuchtung der gemalten Jungschartücher aller Jungschargruppen. Staunen darüber, dass alle Kinder gerne in ihre Jungschar gehen. Überhaupt: 400 gute und fröhliche Kinder zusammen, gemeinsam singen, spielen, von Gott hören, reden, lachen, tanzen, Sport machen und staunen, dass Gott so gut zu uns ist.

Am Sonntag Abschlussgottesdienst mit Abendmahl. Gott lädt uns ein an seinen Tisch. Wie genial. Danke! Anschließend Sportturnier mit 3. Platz im Fußball.

Rückfahrt mit aufgedrehten Kindern, restlichen Süßigkeiten, Picknick am Karlsruher Bahnhof, erzählen, lachen..

Danke den Mitarbeitern des CVJM Baden für dieses geniale Wochenende, das einfach nur Spaß gemacht hat. Kreativ, liebevoll, kindgerecht und überraschend haben sie den Jungen und Mädchen Freude gemacht und ihnen bewusst gemacht, was für ein Glück es ist, eine Jungschar zu haben.