Startseite> Berichte> Rückblick/Chronik> 2015> Häuptlingsfreizeit

Häuptlingsfreizeit "Hotzenwald" 2015

Nasser, kälter, windiger, schmuddeliger hässlicher hätte das Wetter auf unserer diesjährigen Häuptlingsfreizeit wirklich nicht sein können. Hoch oben im Winter-und Skigebiet Herrischried bei Bad Säckingen waren wir untergebracht im Freizeitheim Hotzenwald, einem gemütlichen und warmen Holzhaus.

Noch bei Sonnenschein weggefahren, erwartete uns tiefster Winter. Schnee lag auf der Skipiste und noch mehr sollte Mitte der Woche dazukommen.

Dennoch: 33 Jungen und Mädchen und 6 Mitarbeiter verbrachten eine wunderschöne, frohe und arbeitsreiche Woche in diesem Haus. Und nichts konnte unsere gute Stimmung trüben.  Auf dem Lernprogramm standen Fächer wie 1. Hilfe, Knoten, Werkzeugkunde, Karte und Kompass, Schätzen und Messen, Bibelkunde, Andacht, Erzählen….

In vier Unterrichtsgruppen waren die Jungen und Mädchen und Jugendlichen eingeteilt, je nachdem, welche Kurse sie bereits besucht haben.

Am Ende gab es Prüfungen in 10 Fächern und alle haben mit Erfolg, Gutem Erfolg oder sogar Auszeichnung (über 90%) bestanden.

An den Abenden gab es Spiele, Quiz, Übungen im Singen und Erzählen, Morsen und Biblischem Theater, Studier- und Lernzeiten. Matthias Joos aus Immenstaad meinte, dass das Lernen auf dieser Freizeit viel Spaß gemacht hat,  weil man zusammen lernt, zwischendurch etwas trinken und essen kann, Tischtennis spielt, kocht, im Freien ist und mit seinen Freunden zusammen ist.

-> weitere Bilder von der Freizeit