MAXX 2015 - vorbildl.ICH

Vom 30.07.-08.08. auf der Dobelmühle.

Neue Freunde, tolle Erlebnisse und ganz viel Spaß – das sind nur ein paar der Dinge, die uns 6 Jugendlichen des CVJM Stetten, einfallen, wenn wir an unsere Zeit im Maxx Camp 2015 zurückdenken. Wir, das sind Alina Tepper, Florentina Häge, Dominik Laser, Fabio Bianchino und ich.  Das extra für Jugendliche zwischen 14 und 18  in der Dobelmühle standfindende Lager das CVJM Badens fand vom 30.07.-08.08 statt und hat unsere Sommerferien sehr bereichert.

Aufgeregt, was uns erwarten würde, bezogen wir am ersten Tag unsere Zelte.

Unsere Zeltmitarbeiter waren von Anfang an sehr nett, haben sich für uns Zeit genommen und waren wichtige Ansprechpersonen bei Fragen und Problemen.

Als wir unsere Zelte sahen, staunten wir sehr darüber, dass diese neben Feldbetten auch mit einem Holzboden ausgestattet waren.

Während wir in der großen, offenen Tenne gegessen haben, konnten wir im Bistro neue Leute kennenlernen. An dem Naturbadesee, in den eigentlich jeder mindestens einmal – mehr oder weniger freiwillig – gelandet ist, haben wir unsere freie Zeit verbracht und im Zirkuszelt dürften wir morgens und abends der Band zuhören. Auch über unseren Glauben und Gott haben wir gesprochen, über Themen wie VorbildlICH, KöniglICH und MenschlICH.

Der Mittelpunkt des Maxx Camp aber waren die mühevoll und aufwendigen Programmpunkte die, die Mitarbeiter sich überlegt hatten. Es gab eine tolle Motto Party, ein spannendes Stadtspiel und natürlich die Lines.

Lines sind Programmpunkte für die wir uns schon vor dem Maxx übers Internet anmelden konnten. So bekamen wir die Chance, Dinge zu machen die wir schon immer erleben wollten und konnten vier der insgesamt 10 Tage selbst gestalten.

Ruhige und nachdenklichen Lines, Rafting oder Klettern, kochen und backen, filmen und fotografieren, für jeden war etwas dabei und am Ende haben wir alle etwas anderes lustiges, spannendes oder schönes erlebt von dem wir den anderen berichten konnten.

Neue Bekanntschaften konnten wir viele schließen, besonders bei den Lines konnte wir schnell mit anderen ins Gespräch kommen und neue Leute kennenlernen, uns über unsere Heimat CVJMs oder andere Themen austauschen. Viele Teilnehmer kamen auch aus CVJMs und waren christlich, andere haben vor dem Maxx Camp noch nie etwas vom CVJM gehört und haben das Maxx eher durch Zufall kennengelernt.

Durch all die Erlebnisse, neue Bekanntschaften und schöne Zeit, vergingen die zehn Tage wie im Flug und abschließend können wir sagen, dass wir viel gelernt haben, tolle Dinge erlebt haben und eine sehr schöne Zeit gehabt haben. Das Maxx Camp 2015 war auf jedem fall eine Erfahrung wert. Jeder Jugendliche sollte einmal daran teilgenommen haben. Zum Glück habt ihr die Chance im kommenden Jahr.

Aber nicht verpassen!

Anna Roth, Wendlingen