Startseite> Berichte> Rückblick/Chronik> 2014> Waldläufermeisterschaft

Waldläufermeisterschaft

in Sinzheim

13 Jungen und Mädchen waren am Samstag, den 5. Oktober mit drei Autos unterwegs nach Sinzheim bei Offenburg zur Waldläufermeisterschaft 2014. Eingeladen waren alle Jungscharen aus Baden und die Scoutjungscharen. Es ist für uns immer ein weiter Weg, denn um 6.00 Uhr trafen und wir uns fuhren los, aber es lohnt sich einfach jedes Mal.

Dieser Tag ist immer ein Ausflugstag. Im Auto sitzen, reden, anhalten und ein 2.Frühstück haben mit Zopf und Kaba,  ankommen, die anderen Kinder treffen und dann die Waldlaufprüfung schaffen, macht einfach Spaß. Der Tag war ziemlich nass, der Boden auf dem Gelände matschig, aber ein Feuer wärmte uns, und die im Freien gegessene Suppe mit Würstchen schmeckte tausendmal besser als Drinnen. Auf dem Programm stand ein herausfordernder Waldlauf in Gruppen.

Mit einer  Karte in der Hand zogen die Jungen und Mädchen los und mussten unterwegs Aufgaben lösen und Texte lesen, zu denen sie im Anschluss mündlich geprüft wurden.

Das Ende bildete das sogenannte Spächteleturnier, das in diesem Jahr von einem Jungen aus der Friesenheimer Gruppe gewonnen wurde. Der Pokal bleibt deshalb für ein Jahr dort.

Aber eines Tages…. wir werden wohl noch üben müssen, denn Meister im Spächtele zu sein und zu werden ist gar nicht so einfach. Fabio Kopf aus unserer Gruppe hat sich aber meisterhaft gegeben und war unter den Besten.

Glücklich, müde, zufrieden kehrten wir nach dem schon traditionellen Besuch eines Fast Food Lokals um 21.00 Uhr nach Hause zurück. Dank an Julian Baiker und Frau Zangerl aus Immenstaad für das Fahren.

Und wieder war uns klar: auch im kommenden Jahr werden wir wieder dabei sein.