Sommerfreizeit

2014 "Event-Haus" Niedersonthofen / Allgäu

Zufrieden und glücklich kehrten 50 Jungen und Mädchen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom Ferienlager im Allgäu zurück. 13 Tage dick gepackt mit Erlebnissen rum um das CVJM-Dreieck mit Leib, Seele und Geist lagen hinter ihnen und das Herz gefüllt mit Erlebnissen und einer gelebten und geliebten Gemeinschaft mit ihren Freunden und den großen Begleitern.

"Eine der vielen Erfahrungen, die die Kinder im Ferienlager machen konnten, was, dass Daumen nicht nur dafür da sind, um mit ihnen über Displays zu streichen oder auf Spielekonsolen rumzudrücken. Plötzlich fuhren die Däumchen über die Saiten einer Gitarre, klemmten den Griff einer Bügelsäge ein, versanken in Putzlappen, bohrten sich in Wasserbomben, unterstützten die eiserne Klinge eines Taschenmessers beim Schnitzen oder steckten in den Mäulern kleiner Kälbchen. Zwei Wochen lebten die Kinder der Generation Google ohne Internet und Fernsehen, fernab aller Smartphonestrahlen. Hardware war der Wanderschuh, Software der Schokoaufstrich beim Frühstück. Das Netzwerk die Gemeinschaft." (Auszug vom Text von Christian Engel in der Schwäbischen Zeitung vom 28. August)

Thema der biblischen Geschichte war das Leben der Königin Esther, die zur Zeit der persischen Herrschaft am Königshof des persischen Königs Xerxes (ca.430 v.Chr.) in Susa lebte und die sich mutig für ihr Volk einsetzte, als es in großer Gefahr war. Lebendig und anschaulich wurde diese Geschichte von den Mitarbeitern gespielt.

Angepasst an das Wetter, das mehrheitlich schön und sonnig war standen auf dem prall gefüllten Tagesprogramm Wandern, Waldlauf, Relaxen am See, Takeshi, Olympiade, Spieleabende, Nachtgeländespiel, Hobby und Kreatives, Wellness, Singen und Erzählen, Sport und ganz viel Zeit zum Spielen, Lesen, Briefeschreiben.

Ein großen Lob gilt allen Jungen und Mädchen, die sehr liebevoll und gut zueinander waren, lachten, spielten, sich einbrachten und so die Freizeit zu einem Genuss für die Mitarbeiter machten.

Ein herzliches Dankeschön an die jungen Menschen, die sich seit Wochen intensiv mit viel Zeitaufwand auf das Lager vorbereitet haben und die trotz wenig Schlaf durchhielten und das Ferienlager zu einem unvergesslichen Erlebnis haben werden lassen.

Die idyllische Landschaft, das gesunde Essen, das ausgewogene Programm, das gemütliche Haus, das angenehme Wetter, die gute Biomilch, die dankbaren Kinder... es ging uns soooooo gut!

Dank an unseren Vater im Himmel für alle Bewahrung, für die Freundlichkeit und Güte in unserer Gemeinschaft, für seinen Segen!!