CVJM Badentreff

2014 „Glücklich:sein 73:28“

1200 junge Menschen aus ganz Baden, eingeschlossen unsere Gruppe von 11 Jugendlichen verbrachten trotz 2 Gewittern ein glückliches Wochenende auf dem CVJM  Badentreff in Karlsdorf/Neuthard. Nachdem wir  nach einer etwas verlängerten Zugfahrt quer durch Baden glücklich ankamen, wurden wir  sofort hinein genommen in das Programm des ersten Abends. Eine christliche Band aus Kroatien begleitete die gemeinsamen Treffen während des Wochenendes und Carsten Hüttmann predigte in Abschnitten über den verlorenen Sohn.

In einer jugendgemäßen Sprache verstand er es ausserordentlich gut,  uns frisch und leidenschaftlich diese bekannte Geschichte zu erklären, dass wir an seinen Lippen hingen und wieder einmal darüber staunten, wieviel Spaß es macht, einer Predigt zuzuhören, wenn sie einen packt und anspricht. Viermal taten wir das am Wochenende und nie war uns langweilig.

Auch die Workshops am Samstagnachmittag sprachen uns mächtig an, allen voran der Workshop über Mitarbeiterschaft, gelebte und gelingende Beziehungen, Syrien und die Flüchtlingsarbeit, über das Beten.  Ein Gebetsraum lud mit einer Gebetswand zum kreativen Beten ein. Mit Farben konnten die Jugendlichen eine Wand gestalten und dort künstlerisch ihre Anliegen auf Papier bringen.

Zwei Gewitter kühlen die schwüle Luft ab und taten gut und vor allem unserer Laune keinen Abbruch. Mittlerweile ist dieses Treffen nicht mehr aus dem Jahresprogramm zu denken. Wir treffen Freunde, lernen neue Gruppen kennen, neue Lieder, Spiele, hören von Gott uns seiner Liebe zu unserem Leben und verbinden uns mit dem CVJM, der uns ein gutes Zuhause ist.

Glücklich kamen wir am Sonntagabend zu Hause an, rechtzeitig zum Endspiel und allen war klar: 2015 sind wir wieder dabei

Badentreff 2014