MAXX 2014 - Anders(als)artig

Vom 31.07.-09.08. auf der Dobelmühle.

Zum dritten Mal besuchten wir, die Jugendlichen des CVJM Stetten nun schon das MAXX Camp in Aulendorf. Vom 31.Juli bis 9.August verbrachten wir 10 wunderschöne Tage auf dem uns mittlerweile vertrauten Gelände der Dobelmühle.
Maxx ist eine Veranstaltung des CVJM Baden. Jedes Jahr nehmen ca. 150 Jugendliche aus ganz Baden im Alter von 14-17 Jahren daran teil.
Es war schön, viele „alte“ Freunde wieder zu sehen und sich schnell wieder heimisch und wohl zu fühlen. Einige von uns waren zum ersten Mal dabei. Kein Problem: auf dem MAXX findet man schnell Freunde.


Anders wie auf unseren Sommerfreizeiten schläft man in Zelten. Diese sind aber sehr luxuriös mit Holzboden und bequemen Feldbetten. Zu dem Gelände gehören außerdem noch ein toller Badesee, ein Kletterpark, ein Beachvolleyballfeld, die große Tenne und das Zirkuszelt.

 

Im Zirkuszelt trifft man sich morgens zum Bibelmeeting. Dort predigt jeden morgen ein anderer Mitarbeiter.

Thema war in diesem Jahr „Anders(als)artig“. Ganz besonders hat mir der Text von Maria und Martha imponiert. Maria, die Jesus zu Füßen lag und ihm zuhörte und Martha, die mit Kochen und Bedienen zu Gange war. Es braucht beides in unserem Leben: das Tun und Nichttun, um zu hören, zur Ruhe zu  kommen und sich selber wichtig und wert zu sein. Und dann arbeiten wir wieder lieber und können mit Kraft Verantwortung übernehmen.


Das Mittagsprogramm ist so vielfältig, dass man einfach nur immer wieder staunt.

Dazu gehörte ein Bootcamp, bei dem man mal richtig dreckig werden konnte, eine Beachparty am See, aber auch ruhigere Angebote wie der Nachmittag der Stille.
Zwei Highlights waren das Stadtspiel in Friedrichshafen, bei dem wir natürlich dadurch punkten konnten, da wir uns in der Stadt gut auskannten. Die Mottoparty in der Aulendorfer Therme war ein wirklich bombastischer Abend! Der CVJM hatte die gesamte Schwabentherme gebucht. Mit Musik und Cocktailbar wurde die Therme zum Wohlfühl- und Genusstempel vom Feinsten und gehört damit zu einem der unvergesslichen Abende ! 
Das Nightpraise fand wie so Vieles Andere im Zirkuszelt statt. Gemeinsam lobten wir Gott mit „Praise Songs“, lasen einen Bibeltext und dankten für unser Leben und die Gemeinschaft.
Allgemein taten uns die regelmäßige Bibelarbeit  mit der ganzen Gruppe, aber auch in den kleineren Zeltgruppen gut. Zusammen im Glauben wachsen - einfach spitze!
Gegessen wurde in der Tenne. Ein Küchenteam machte morgens, mittags und abends immer gutes Essen.

Es waren 10 wunderschöne und spannende Tage auf dem Maxx Camp, die wir nie vergessen werden. Wir haben andere junge Menschen aus dem CVJM Baden wieder gesehen und viele neue kennen gelernt, Freundschaften geschlossen und unseren Glauben vertieft.

Danke dem CVJM Baden und seinen Mitarbeitern dafür ! Und eines ist klar: im nächsten Jahr sind wir wieder dabei !

Hanna Weber

 

Bilder vom MAXX-Camp beim CVJM-Baden