Startseite> Berichte> Rückblick/Chronik> 2014> Häuptlingsfreizeit

Häuptlingsfreizeit

"Weissloch" 2014

Sie hätte nicht schöner sein können. Glücklich und zufrieden kamen 23 Jungen und Mädchen aus der Jungschar und Jugendliche aus dem Jugendkreis am Karfreitag nach Hause.

Mit Beginn der Osterferien sind sie mit ihren Begleitern in das Freizeitheim „Weissloch“ nach St. Georgen gefahren, um dort die jährliche Häuptlingsfreizeit zu besuchen.

Ein nach ökologischen Richtlinien aus heimischen Hölzern gebautes wunderschönes Haus erwartete sie, in dem man sich einfach nur wohlfühlen konnte. Vor dem Haus befand sich eine kleine Lichtung mit Wiese und Indiacafeld, dahinter die vertrauten Schwarzwaldtannen.

Herrliches sonniges Wetter ermöglichte uns, dass wir täglich Draußen sein, in der Sonne sitzen, Gitarre spielen, lernen, Sport machen und an der Feuerstelle sitzen konnten.

Die Gruppe war so ausgeglichen und in „Ruhe“, dass wir sogar die Vögel zwitschern hörten.

Tagsüber gab es jeweils am Vormittag und Nachmittag zwei Stunden Unterricht in Fächern wie Bibelkunde, Andacht, Karte/Kompass, Knoten, Feuerstelle, Geheimschriften, Morsen, 1.Hilfe… sowie die praktischen Übungen nach der Mittagspause.

In der Bibelarbeit nach dem Frühstück beschäftigten wir uns mit dem Leben des Petrus, diesem starken, mutigen Mann, der sich leidenschaftlich zu Jesus als seinem Herrn bekannte und der ihn in der Nacht der Gefangennahme  so ängstlich verleugnete.

Die Abende waren gefüllt mit einem Spieleabend, einem Quizzabend, dem Erzählabend und dem Studierabend.

Ihm folgte am Donnerstag der Testnachmittag, in dem die jungen Menschen in 8-10 Fächern einen Test schrieben. Alle haben bestanden und stolz konnten wir das Ergebnis mit einem Durchschnitt von 87 % bekannt geben. Beurkundet wurde die Teilnahme  mit einem Diplom.

Sehnsuchtsvoll schauen wir nun zurück auf diese herrlich traumhafte Woche und sind dankbar für die herzliche und liebevolle Gemeinschaft, das Lernen und miteinander Leben.