Sommerfreizeit "Walchensee"

„Breitort“- das Wort weckt Erinnerungen, Emotionen, Entdeckungen..,.

Breitort, eine kleine Siedlung, umgeben vom kristallklaren und smaragdgrünen Bergsee, dem Walchensee, im Hintergrund den Wald und in sichtbarer Nähe den erhabenen und respektvollen Herzogstand.

Ein Naturschutzgebiet, das Menschen bei schönen Wetter zum Baden und die Segler zum Surfen anlockt.

Auch uns lockt es alle 3-4 Jahre an diesen Ort.

60 Kinder, darunter 6 syrische Kinder und 15 Mitarbeiter aus 15 Orten verbrachten 15 Tage in unserem „Lieblingslager“,

das aus einer großen Wiese, einer Feuerstelle, einem Haus zum Kochen und Essen, und Holzhütten bestand, in dem immer 10 Kinder gewohnt haben.

Unser biblisches Thema war in diesem Jahr Jesus und sein Weg von Galiläa bis Jerusalem.

Wir „begleiteten“ ihn auf dieser Reise und lernten mit ihm Menschen kennen, denen er begegnete und die ganz persönlich seine Zuwendung und Liebe erfuhren. Die Mitarbeiter kleideten sich in biblische Gewänder und mithilfe von Requisiten und der natürlichen Umgebung setzten sie diese Geschichten in Szene. So spielte die Berufung der Jünger oder die Stillung des Sturmes und auch die letzte Begegnung Jesu mit seinem Jünger Petrus nach der Auferstehung am Ufer des Walchensees. So konnten sich die Kinder mit allen Sinnen vorstellen, wie das damals war am See Genezareth.

Die Tage waren gefüllt mit einem bewundernswert abwechslungsreichen Programm, das es an nichts mangeln ließ. Galt der Vormittag dem Saubermachen, der Zeit mit der biblischen Geschichte und dem Sport, so gab es am Nachmittag Kreatives wie Hobby und Kunst in der Natur, Sportliches wie der Olympiade, Wasserspielen, Wanderungen, Geländespielen und freier Zeit und am Abend Geselliges wie Lagerfeuer, Stockbrot, Spiel und Quiz, ein Nachtgeländespiel und unser traditioneller Schluss-und Ehrungsabend. Einer der vielen Highlights der Freizeit waren sicher der Bayrische Tag mit bayrischer Kleidung, Essen, Musik, Spielen dem Besuch eines Ochsenrennens in Wallgau.

Freizeiten werden in den Jungen und Mädchen zu lebenslangen Erinnerungen. Mit Freunden zwei Wochen unterwegs zu sein, neue Freunde zu gewinnen, von liebevollen Mitarbeitern betreut zu werden, ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm vom Feinsten zu bekommen, das ist zum Staunen, Danken und Freuen.  Den jungen Mitarbeitern, die teilweise schon mehr als 10 Jahre ehrenamtlich dabei sein und auch immer wieder neu dazukommenden sei ein großes Dankeschön ausgesprochen. Silvia Engel, Leiterin der Freizeit ist begeistert:

„Ich staune jedes Jahr neu über das kreative Potential der Mitarbeiter. Und in allem sind sie Freunde und Begleiter der Kinder, hören zu und suchen, sie zu verstehen und mit ihnen zu leben.“

Und wieder einmal haben wir erlebt, wie schön und wertvoll Gemeinschaft ist.

2017 geht es ins Münstertal in den Schwarzwald.