Startseite> Berichte> Rückblick/Chronik> 2016> Häuptlingsfreizeit

Häuptlingsfreizeit "Falkau" 2016

26 Jungen und Mädchen haben sich vom 3.-9.Januar für die Schulungsfreizeit angemeldet.

Was für eine große Freude, diese Jungen und Mädchen zu erleben!

Eine Woche lang waren wir untergebracht im Freizeitheim Falkau auf dem Feldberg.

Noch lag kein Schnee da bei der Ankunft, aber bereits am Abend fielen die ersten Flocken und am darauffolgenden Tag hatten wir eine wunderbar verschneite Landschaft.

Unser Wunsch ging in Erfüllung. Nachdem wir diese Winterfreizeit extra in ein Schneegebiet gelegt hatten,hofften wir natürlich sehr auf Schnee. Und wir hatten ihn und die Freude war groß. Die Mittagspause mit Schneemann bauen, Schneerutschen und Schneeballschlacht zu verbringen war natürlich eine spaßige und bewegungsfreudige Mittagspausengestaltung.

Ansonsten war Unterricht angesagt. Fächer wie Karte/Kompass, Schätzen/ Messen, Feuerstelle, Geheimschriften, Bibelkunde, Erzählen… standen auf dem Unterrichtsplan.

Dazu    Übungen in praktischen Fächern wie Erste Hilfe oder Knoten. Die Abende waren gefüllt mit Spielen, Quiz, Übungen im  Singen, Erzählen und Theater von Biblischen Geschichten und selbstverständlich die Vorbereitung auf die umfangreichen Tests.

In 10 Fächern mussten die Jungen und Mädchen am letzten Tag Tests schreiben und was staunten wir mit Stolz, dass sie gemeinsam ein Ergebnis von 85 % erreichten.

Wir müssen uns keine Gedanken um Mitarbeiternachwuchs machen. Sie stehen in den Startlöchern, entdecken nun ihre Fähigkeiten und Begabungen, üben sich in Teamfähigkeit,

denken nach über biblische Geschichte, lernen, einen biblischen Text zu interpretieren, wie man ein Feuer richtig anlegt, Geheimschriften entziffert, Gitarre spielt, leitet und begleitet.

So schauen wir wieder zurück auf eine gelungene Freizeit und  freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr.