Girls-Night 2016

Spannend war das Fußballspiel Deutschland / Italien, mindest genaus spannend war der Abend mit den Girlis im evangelischen Gemeindehaus Paul Gerhard in Überlingen.

18 Mädchen mit Carmen Baiker und Silvia Engel waren dort untergebracht und fühlten sich in diesem Haus unglaublich wohl und aufgehoben.

Nachdem alle Mädchen etwas zum Abendessen mitgebracht haben, wurde ordentlich geschlemmt, anschließen gesungen und einen Spieleabend gestaltet, der sich rund um das Leben und Treiben eines Mädchens drehte.

23.00 Uhr- wir bekamen den Horror des Elfmeterschießens mit, drehten das Radio auf und verfolgten die letzten spannenden Minuten: Deutschland ist im Halbfinale gegen Frankreich.

23.50 Uhr – noch ein paar Minuten und wir konnten eines unserer Mädchen in ein neues Lebensjahr schicken. Kerzen, ein Lied, ein Cocktail, Kuchen und Gratulationen für unser Geburtstagskind verstärkten die ohnehin heitere Atmosphäre.Wie lang es danach wurde?

Keine Ahnung.

Sonntagmorgen hieß es um 9.00 Uhr aufstehen. Ein leckeres Frühstück machte uns glücklich und stärkte uns für den Vormittag. Jedes Mädchen gestaltete im Raum oder Draußen eine kleine Ecke mit seinen persönlichen Gegenständen, mit denen es Einblick geben konnte in sein Leben, Denken, Hobbies…Bestaunenswert und zum Wundern.

Die anschließende kreative Phase mit Diskussionen in zwei Gruppen widmete sich ganz der Frage, was ein Mädchen ausmacht, wer es ist, was es von sich selbst erwartet, was die anderen über es denken, von ihm wollen… Es hat so Spaß gemacht und allen war danach klar: es ist schön anstrengend, ein Mädchen zu sein, aber mit den Jungs tauschen wollen wir dennoch nicht. So wie wir sind, sind wir wertvoll und gut und wichtig.

14.30 Uhr Gruppenbild. Und ab nach Hause. Klaro: das machen wir wieder!!