CVJM-Wochenende

Freizeithaus „Schlosshof“ in Schelklingen

Ein fantastisches Wochenende erlebten 50 Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Eltern am Wochenende 14.-16. Oktober im Freizeitheim „Schlosshof“ bei Schelklingen.

Mit Zug und Autos reisten alle bis kurz vor 19.00 Uhr an, bezogen ihre Zimmer und genossen dann die erste Begegnung bei einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Abendessen.

Singen, Kennenlernspiele und eine Andacht mit Erlebnischarakter waren Teile des 1.Abends.

Das Thema „Heiliger Geist- Feuer und Flamme“, begleitete uns durch das Wochenende. So auch am 1. Abend. Silvia Engel gestaltete die Andacht im Freien. Ein kleiner Nachtspaziergang mit Zwischenstopps, bei der biblische Geschichten mit Feuer erzählt wurden und jedes Mal zwei Fackeln entzündet wurden. So war der Rückweg hell erleuchtet und wir kamen mit Licht beim Haus an.

Am Samstagmorgen, nach einem herrlichen Frühstück gab es Zeit für Gespräche über die Pfingstgeschichte in der Apostelgeschichte. Die Erwachsenen unterhielten sich angeregt und kurzweilig über die Geschehnisse damals in Jersualem und welche Auswirkungen der neue Mut der Apostel bis heute für uns Christen hat. Die Jugendlichen beschäftigten sich mit Petrus, der gleich nach Pfingsten ins Gefängnis landete, weil er einen Menschen heilte. Dann war freie Zeit zum Sport machen, reden, kochen… Unmittelbar nach dem Essen ging die Fahrt zum Blautopf. Diesen smaragdgrünblauen, einmaligen  See in Deutschland mussten wir natürlich anschauen.Nach dem kleinen Ausflug tat Kaffee und Kuchen gut. Bis zum Abendessen hatte jeder Zeit für sich.

Sich und die Gruppe einschätzen war das Motto des Spieleabends, bei dem jeder seinen Spaß hatte und sich den unterschiedlichsten Herausforderungen gestellt hat. Gar nicht so einfach, Spiele für so große Altersunterschiede zu finden, aber in einer Gruppe spielt das keine Rolle, Hauptsache, man hat Freude miteinander und es ist spannend. Corinna Löffler schloss den Abend ab mit einer Taizéandacht über den Text bei Petrus über die Einheit der Christen. Die Liebe ist es, die Menschen zusammenhält und sich gegenseitig Lasten tragen hilft.

Am Sonntagmorgen machten wir dann nochmal einen kleinen Ausflug in die Höhle „Hohle Fels“, in dem vor etlichen Jahren die Venus gefunden wurde, das älteste von Menschen gefertigte Schmuckstück. Die Führung in dieser Höhle machte der Vorsitzende der Höhlenbetreuung und wir staunten über die Inhalte der Ausgrabungen, wie das funktioniert und wie sich das Leben auf der schwäbischen Alp vor 42000 Jahren gestaltet haben könnte. Da war die Rede von Bären, Löwen….. kaum zu glauben.

Schon Tradition ist die Kürbissuppe am Ende unseres Wochenendes, natürlich ein kurzer Rückblick und Austausch über das Wochenende, das übliche Gruppenbild und nachdem alle Autos voll besetzt waren, fuhren alle mit einem Rucksack voller Erlebnisse zurück und das bei herrlichem Sonnenschein. Na klar, dass wir auch 2017 wieder auf ein CVJM Wochenende fahren werden.