Christival 2016 Karlsruhe

 

Vom 4. – 8. Mai besuchten wir, das sind Simon Möller (Meersburg), Dennis Rist, (Immenstaad), Tim von Sanden (Hagnau) Carolin Joos (Immenstaad), Anna Roth (Wendlingen)  und Alina Tepper (Markdorf), sechs Jugendliche aus dem Jugendkreis, das Jugend-Festival „Christival“ in Karlsruhe. Wir haben uns der CVJM Jugendgruppe aus Rümmingen bei Lörrach angeschlossen und danken dieser Gruppe, dass sie uns so liebevoll aufgenommen und mitbetreut haben.

Das Christival, eine Veranstaltung des deutschen CVJM, findet alle 8 Jahre als Großveranstaltung statt, in diesem Jahr in Karlsruhe  unter dem Thema „Jesus versöhnt“. Es gab viele Angebote, seinen Glauben an Jesus zu vertiefen. Schon die Frühstückstüten am Morgen sorgten für Gesprächsstoff in der Gruppe. Anschließend ging es zu den „Wortwechseln“, in denen Bibelstellen gelesen und in Gruppen diskutiert wurden. Offen gebliebene Fragen konnten den Spezialisten auf der Bühne gestellt werden. Nachmittags konnte jeder zwei von 180 Seminaren über Themen wie Jugendarbeit, Gott in Naturwissenschaften, Umgang mit anderen Religionen, Lobpreis, etc besuchen. Nach dem Abendessen starteten vier parallele Evening-Events, die die Tagesthemen "Jesus versöhnt uns mit Gott, anderen Menschen und der Welt" nochmals vertiefen. Um 22 Uhr begann das Nachtprogramm mit Möglichkeiten zum Sport, guten Bands, etwas zu essen oder mit anderen Teilnehmern zu plaudern. So war es dann deutlich nach Mitternacht, als alle wieder bei den Schlafplätzen in Sporthallen eintrafen. Am Samstagnachmittag luden ca. 1.100 Leute aus Karlsruhe und Umgebung alle rund 13.000 Christivaler zu dem wahrscheinlich größten Picknick Deutschlands, wenn nicht gar Europas ein. Für viele war jedoch der Abschlussgottesdienst das größte Event. Dieser war so groß, dass man alle Leute auf zwei Messehallen aufteilen musste. Insgesamt war das Christival für uns alle eine unbeschreiblich  schöne Zeit, in der wir  viel Spaß hatten,  neue Freunde gefunden und vor allem unseren  Glauben an Gott festigen konnten!    Simon  Möller

 

"Mich hat beeindruckt wie aufwendig alles gestaltet war.

Man hat direkt gemerkt, wieviel Mühe in der ganzen Veranstaltung gesteckt hat".    Anna Roth

 

"Mir hat das Christival sehr viel Spaß gemacht, vor allem die Musik mit den verschiedenen Worshipbands und Liedern. Vor allem die Wortwechsel am Morgen fand ich besonders toll, ich würde es sofort jedem Jugendlichen empfehlen, auf das nächste Christival zu gehen und freue mich selber schon auf das nächste“.  Alina Tepper

 

„Auf dem Christival hat mir sehr gut gefallen, dass so unglaublich viele Menschen dabei waren, die an Gott glauben und von ihm hören wollen. Dadurch kam, vor allem während dem Singen, eine wahnsinnig tolle Stimmung auf. Auch die Predigten am Abend waren meiner Meinung nach richtig gut gemacht, weil sie nicht nur so lasch runtergeredet rüberkamen, sondern wirklich etwas ausgesagt haben. Und ich finde an diesem Wochenende hat man mal wieder richtig gemerkt, dass man mit seinen Sorgen nie alleine ist,  sondern dass man sich an Gott, und vor allem auch an andere Leute wenden kann, die ebenfalls an Gott glauben. Mit diesen vielen jungen Menschen  zusammen zu sein und zu singen, reden, picknicken, beten und spielerisch von Gott zu hören war richtig cool und etwas, das ich vermutlich nie vergessen werde.“  Carolin Joos

 

"Mir hat gefallen, dass es so viele Leute gab, die an Gott glauben. Weil ich finde, im Alltag und in der Schule gibt es wenige Leute, die an Gott glauben. Es war auch eine sehr gute Stimmung. Jeder verstand sich mit jedem und man sah auch so gut wie nie jemanden streiten. Alle waren gut gelaunt und froh, etwas über Jesus Christus zu hören. Mir haben aber auch die sportlichen Aktivitäten sehr gut gefallen. Es waren schöne 4 Tage auf dem Christival.   Dennis Rist 

 

 

 

 

 

Dennis, Carolin, Tim, Anna, Alina und Simon
Dennis, Carolin, Tim, Anna, Alina und Simon
Picknick auf dem Schlossplatz in Karlsruhe
Picknick auf dem Schlossplatz in Karlsruhe
Simon und seine Freunde
Simon und seine Freunde