Stallweihnacht 2013

"Friede, Freude, Dattelkuchen"

So lautete das Krippenspiel 2013, das die Kinder der Kinderstunde und die Jungen und Mädchen der Jungschar in diesem Jahr auf dem Dorfplatz in Stetten aufführten. Unter der Regie von Christian Engel, zugleich Autor des Stückes und den Mitarbeiterinnen Stephanie Megerle, Hanna Weber und Mona Kuhfeld wurden die Geschwister, Eltern, Verwandte und Freunde mit hineingenommen in das weihnachtliche Geschehen in Bethlehem.

Schwierigkeiten und Streitigkeiten gab es schon immer, damals und heute.

Maria und Josef auf der vergeblichen Suche nach einer angemessenen Unterkunft, Ungleichheit unter Geschwistern, Ausgrenzung von Menschengruppen wie den Hirten, Eifersucht und Neid unter Besitzenden und die ewige Suche der Gelehrten nach der Wahrheit.

Lebendig, frisch und gut gelaunt, überzeugend und humorvoll verstanden es die Jungen und Mädchen, die Zuschauer hineinzunehmen in die Wirklichkeit des Geschehens und sie zugleich etwas spüren und wahrnehmen zu lassen vom Besonderen der Heiligen Nacht: Gott kommt auf die Erde zu den Suchenden, den Verlorenen, den Einfachen, den Gebildeten. Er wird in Jesus Christus ein Mensch, bringt Frieden und Versöhnung, Hoffnung und Vertrauen.

Umrahmt wurde der Abend von einen Song, gesungen von Katharina und Christian Engel und auf der Gitarre begleitet von Adrian Wolf.

Texte aus dem Brief des Propheten Zephanja, Gebet und das Schlusslied:

"Gloria, ehre sei Gott" gaben dem Abend einen heimeligen und zugleich festlichen, weihnachtliche einstimmenden Rahmen.

Beim Aufbau schien die Sonne und bei freundlich milden Temperaturen war es keine Zumutung, eine Stunde zu stehen oder zu spielen.Wem kalt war, konnte sich an Punsch oder Glühwein wärmen.

Vielen Dank alle Menschen, die zum Gelingen dieses wunderschönen Jahresausklangs des Vereins beigetragen haben.