Jugendwochenende 2013

Jugendwochenende „Schnaithof“

Es war ein „himmlisches“ Wochenende. Mit dem Thema“Engel“ im Gepäck reisten 16 Jugendliche und zwei Kinder am vergangenen Freitag ins Allgäu ins Freizeitheim Schnaithof.

Wir wohnten in einem umgebauten Bauerhof, warm, gepflegt und gemütlich.

Am ersten Abend wurde sich erst mal im gemütlichen Gruppenraum warm gespielt.

Mit einer Betrachtung eines Kunstbildes über einen traurigen Engel, gemalt im Bosnienkrieg 1992 dachten wir uns in unser Thema ein:

Die Engel, unsichtbar an der Seite von Menschen in Not und Gefahr, Einsamkeit und Verzweiflung.

Am Samstagvormittag widmeten wir uns  der biblischen Geschichte von Jakob und seinem Traum von den Engeln auf der Himmelsleiter.  Nach einem kurzen und schnellen Mittagessen mit leckerer Kürbissuppe und Käsebroten ging es nach Kempten. Dort bekamen wir eine außerordentlich spannende Führung in der Erasmuskapelle, einer 2003 wieder entdeckten Kapelle unter dem Boden. Eine Multivisionsshow und der dazu passende Vortrag war eindrücklich und faszinierend.

Eine gute Stunde blieb zum Bummeln und Kaffeetrinken,  bis wir um 15.00 eine weitere Kurzführung in der Residenz bekamen .

Zurück ging es zum Kaffeetrinken im Haus und alle waren der Meinung: jetzt kennen wir Kempten ein gutes Stück besser. Und sie

Wir  hatten unglaublich Glück mit dem Wetter. Es war sonnig und trocken.

Nach  dem Abendessen wurde gespielt bis in die Nacht. Singen, spielen, lachen,… es hat so unglaublich Spaß gemacht.

Ausgeklungen ist der Abend mit einer Andacht über Hagar und ihrer Engelsbegegnung in der Wüste.

Am Sonntagvormittag, draußen peitschte Regen und Schnee, schloss das Wochenende mit einer Taizéandacht über die Begegnung der Engel mit Maria und den Hirten.

Geputzt wurde natürlich auch noch, aber für alte Freizeithasen kein Problem und so fuhren alle glücklich und ausgeglichen gegen 13.00 Uhr zurück an den See.