Badentreff 2013 in Karlsdorf

„Alles außer ordentlich“

Unter diesem Motto versammelten sich 1500 Jugendliche aus ganz Baden zum CVJM Badentreff in Karlsdorf bei Bruchsal.

Es war ein gigantisch schönes Wochenende bei herrlichem Sommerwetter.

12 junge Menschen aus Meersburg machten sich mit ihren Leitern Lena und Julian auf den Weg zum Badentreff. Ein CVJM weit weg im Süden zu sein, ist ganz schön mühsam, denn die Wege in den Norden, wo die Veranstaltungen stattfinden dauern 3-4 Stunden. Dennoch:

es hat sich mehr als gelohnt. Ein volles, liebevolles, jugendgemäßes und ansprechendes Programm vom Feinsten erwartete die jungen Menschen. Da  war alles dabei, von phantastischen Konzerten mit einer christlichen Band, einem Nachtvolleyballturnier mit 80 Gruppen, Sport und Spiel, Bibelarbeiten über Menschen, die alles andere als außerordentlich gelebt haben und dennoch in Gottes Augen außerordentlich wertvoll und geliebt sind.

Diese Treffen mit anschließenden Gesprächen in Kleingruppen haben uns gut getan.

Am Samstagnachmittag konnte man sich an einem der vielen Workshops beteiligen, die die Welt der jungen Menschen bewegten, wie z.B. Verantwortung übernehmen, Liebe und Freundschaft, Glaube und Zweifel, … oder den spannenden Erzählungen von Fitz Pawelzik zuhören, der im zweiten Weltkrieg ein „Hitlerjunge“ war, wie er selber von sich sagte und erzählte, was er Grausames tat und wie Gott ihn nach dem Krieg durch die Jugendarbeit im CVJM Herne von seinen Schmerzen und Wunden und seinen Qualen der Schuld und Scham

wieder „zurechtgerückt“ und „neu“gemacht hat durch die Vergebung durch Jesu Blut.

Gott heilt das Chaos der Seele. So einem Mann in hohem Alter noch einmal begegnen zu können, war außerordentlich und sehr bewegend. Es war mucksmäuschenstill, als er uns die vier schönsten Kostbarkeiten des Lebens aufzählte:

1.Freiheit 2. Demokratie 3. Glaube an Gott 4. Unterscheiden können zwischen Gut und Böse.

Geschlafen haben wir in Zelten, gekocht haben wir mit und bei unseren Zeltnachbarn aus Ispringen, wir haben gelacht, gesungen, ausgeruht, im Sarrasanizelt mit andern jungen Leuten geredet, im Gebetsraum die Stille gesucht und zur Ruhe gekommen, im Bistro gesessen und Cocktails getrunken, uns amüsiert über den „Coffee Intaneschonell“.

Die 48 Stunden Badentreff kamen uns vor wie eine Woche, voll bis an den Rand.

Reich beschenkt mit vielen Begegnungen und Eindrücken, Gedanken und Liedern kamen wir am Sonntagabend wieder zu Hause an und freuen uns schon jetzt auf das Badentreff 2014.