Startseite> Berichte> 2023> Waldläufermeisterschaft

Waldläufermeisterschaft

17 Jungen und Mädchen mit ihren Mitarbeitern haben an der Waldläufermeisterschaft in Weil am Rhein teilgenommen.

Früh am Morgen trafen sie sich am Bahnhof in Überlingen, um um 7.10 Uhr in der Dunkelheit in den Zug zu steigen. Aber welch ein großer Spaß war die gemeinsame Zugfahrt mit Karten spielen, frühstücken, reden, lachen und zusammen zu sein. In Eimeldingen angekommen, wurden sie mit dem Shuttle abgeholt und nach Ötlingen gebracht. Dort waren auch schon die anderen Scoutgruppen aus dem CVJM Baden eingetroffen und los ging es nach Waldläuferzeichen zu einer Hütte am Waldrand hoch oben über Ötlingen. Von dort aus hatte man einen genialen Blick ins Dreiländereck Richtung Frankreich und Schweiz und auf die Ruine Burg Rötteln.

Am brennenden Lagerfeuer trafen sich alle Gruppen und nach der Begrüßung ging es auch schon an die Herausforderung Morsen, die wir gut meistern konnten. Beim anschließenden Mittagessen bei Suppe am Feuer stärkten sich alle für die nächste Aufgabe: das Spächtele. Was das ist, kann man „googeln“.

Mika Lehmann, der zum allerersten Mal dabei war, wurde zwar nicht Gewinner, hatte aber großen Spaß am Spiel. Es gewann der Konkurrent aus Schwanau. Juniormeister wurde Louis Funke aus unserer Gruppe, worauf wir sehr stolz sind. Beim anschließenden Waldlauf mit der Bewältigung von Geheimschriften nieselte es, konnte aber unserer Laune keinen Abbruch tun.

Zur Siegerehrung trafen sich alle anschließend im großen Kreis und nach Nusszopf und der Übergabe des braunen Ankerkreuzes traten wir den Rückweg dann in umgekehrter Reihenfolge an und waren glücklich, aber müde um 20.00 Uhr wieder in Überlingen.

Was für ein toller und spaßiger Tag.