Startseite> Berichte> 2023> Krippenspiel

Krippenspiel

„Post für dich“, so betitelten Katharina und Christian Engel das diesjährige Krippenspiel, das zugleich als 20. Jubiläumsspiel aufgeführt wurde. 2004 fand die Stallweihnacht zum ersten Mal auf dem Goisbichl in Stetten statt, was als Neuerfahrung eine enorm spannende Herausforderung war. Mittlerweile haben die Krippenspiele im Vereinsleben einen festen Platz im Jahreskreislauf eingenommen und sind jedes Jahr der emotionale Abschluss des Jahres. Über die Ortsgrenzen hinaus kommen die Kinder zum Mitmachen und die Menschen zum Zuschauen. Die fröhlich lustigen und humorvollen Texte bringen zum Lachen und Schmunzeln und immer wieder wird man überrascht von augenblicklichen Szenen, die in ihrer Thematik heute stattfinden könnten. So wird das Krippenspiel erlebbar und erfahrbar, kommt herunter in unseren Alltag.

Und warum? Weil Gott in Jesus Christus Mensch wurde in einem Stall auf der Erde, bescheiden, unspektakulär und doch so großartig und seit Jahrhunderten erwartet, dass Weise aus dem Osten, die sich in der Sternenkunde auskannten, der angekündigten Sternenkonstellation folgten und am Ziel ankamen: nicht in einem Palast, sondern in einem Stall war der König der Welt geboren. „Siehe ich verkündige ich große Freude, denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids ( Jerusalem)…“ so beruhigten die Engel die erschrockenen Hirten auf den Hirtenfeldern Bethlehems.

Durch sie brachte Gott die beste Nachricht in die Welt: Euch ist heute der Heiland geboren,der, der das Heil bringt. In ihm ist Heilung für unsere unruhige, ängstliche, suchende und gehetzte Seele. In Jesus Christus erscheint Gott auf der Erde und zeigt uns wer er ist: ein liebender Vater, der unser Leben von Anfang bis zum Ende begleitet mit Gnade und Barmherzigkeit. An Jesu Leben bis hin zum Tod wird die Liebe des Vaters sichtbar.

Vielen Dank allen 50 Kindern und den 10 Mitarbeitern, die diese große Freude und diese gute Nachricht liebevoll und fröhlich gespielt haben. Eingekleidet in wunderbare orientalische Gewänder, umrahmt von einer sehr schönen und detailverliebten Kulisse und bewundert von einem dankbaren Publikum haben sie alle ihr Bestes gegeben und uns beschenkt mit der Nachricht: Gott ist für dich da. Und vielen Dank der Gemeinde Hagnau für das Gwandhaus, Fam. Mantz für den Transport der Kulissen und allen,die in irgendeiner Weise zum Gelingen des Abends beigetragen haben.
Die Spenden des Abends in Höhe von 450 Euro gehen wie in jedem Jahr an das Kinderkrankenhaus Bethlehem, das in der Westbank zum besetzten palästinensischem Gebiet gehört und von den Israelis abgeriegelt ist. Es kann zur Zeit leider keine kranken Kinder aufnehmen. Wir hoffen auf ein Morgen, das die Verantwortlichen in Israel wieder an die Menschen denken und den Konflikt schnell beenden. Shalom / Salam/ Friede sei mit uns allen und mit der Welt.