Startseite> Berichte> 2023> Häuptlingsfreizeit

häuptlingsfreizeit Erpfingen

22 Jungen und Mädchen ließen sich einladen zur jährlichen Mitarbeiterschulung, die der CVJM Stetten „Häuptlingsfreizeit“ nennt. Begleitet und unterrichtet wurden sie von 9 Mitarbeitern, die jüngsten von ihnen hatten im Sommer ihre Mitarbeiterprüfung erfolgreich abgelegt und durften nun zum ersten Mal als Mitarbeiter mitgehen und unterrichten.

 

Großartig, dass die Ausbildung der Mitarbeiter seit Jahren ununterbrochen gemacht wird und immer wieder junge Menschen in die Fußstapfen der erwachsenen Mitarbeiter treten und begeistert und motiviert deren Aufgaben mittragen oder sogar übernehmen wollen. Damit sie nicht unvorbereitet ins „kalte Wasser geworfen“ werden, sieht der CVJM seine Verantwortung in der Qualifikation der jungen Menschen, damit sie sich den Herausforderungen bewusst werden und so dauerhaft für eine anspruchsvolle und den jungen Menschen gerecht werdenden Jugendarbeit stehen können.


Auf dem umfangreichen Lernprogramm stand z.B. für die Gruppe IV das Schreiben und Halten einer Andacht. Wir konnten uns überzeugen, welch kostbarer Schatz in den Herzen und Gedanken der jungen Menschen ruht, wenn sie Raum bekommen zum Entdecken und Ausprobieren. Das geschah ebenso in den Fächern Feuerstelle, Knoten, Werkzeugkunde, Erzählen, Morsen, 1.Hilfe, Bibelkunde und anderen Fächern. Täglich gab es vier Stunden theoretischen Unterricht und Übungsstunden. Die Abende galten dem Spielen, Quiz, Singen,
Erzählen, der Stille und dem Kerzenschein.

 

Fröhlichkeit, Lachen und ehrgeiziges Lernen bestimmten diese Lern-und Lebenswoche. Mit bestandenem Diplom nach der Prüfung in 9 Fächern kamen die jungen Menschen müde,

aber beglückt und stolz nach Hause. Der CVJM Stetten muss sich keine Sorge um den Nachwuchs machen. Er steht schon in den Startlöchern.