Jugendfreizeit 2022

...

„Diskriminierung- mit uns nicht“, so lautete das Thema, mit dem sich 25 junge Menschen am diesjährigen Jugendwochenende beschäftigten.

Coronabedingt fiel dieses Wochenende die vergangenen zwei Jahre aus, aber endlich war dieses beliebte Wochenende wieder möglich. In diesem Jahr am Fasnetwochenende vom 25.-28. Februar, im Freizeitheim „Erpfingen“ bei Sonnenbühl.

Herrlichstes Wetter mit Sonnenschein und winterlicher Luft, ein warmes und gemütliches Haus und eine absolut geniale Gruppe machten diese paar Tage unvergesslich und liebenswert.

Mit einem Quizabend bis kurz vor Mitternacht begann die Freizeit am Feitag.

Am Samstag sind wir dann zur Gedenkstätte Grafeneck gefahren und haben dort statt 2 Stunden 4 Stunden mit Frau Bauer bei einer Führung und einer Info-und Gesprächszeit verbracht. In unmittelbarer Heimat wurden tausende von behinderten Menschen ermordet mit der Begründung, dass sie als Arbeitskraft nicht eingesetzt werden konnten und damit zu „teuer“ waren, während Soldaten im Krieg fielen. Wir waren entsetzt über die Perfektion der Tötungsorganisation, die Bewertung der Lebensrechtes und den Betrug an den Familien.

Bibelarbeiten, Andachten und ein Workshop zum Thema Menschenrechte und Diskriminierung machten uns offen und sensibel. Wir beschlossen, verstärkt darauf zu achten, wo Menschen in unserem Umfeld ausgeschlossen, erniedrigt und ungerecht be-und verurteilt werden. Wir gehören als Menschheitsfamilie zusammen und haben nicht das Recht, Menschen wegen Herkunft, Geschlecht oder Hautfarbe auszuschließen.

Am Samstagabend haben wir einen eigenen Fasnetabend gestaltet, der von Dennis und Nele als Narrenvater und Narrenmutter und von Svenja und Christoph als Prinzenpaar geleitet wurde. Wir hatten so unglaublich viel Spaß und Vergnügen bei den kreativen und lustigen Beiträgen und Aufführungen.
Am Sonntagnachmittag gestalteten wir einen Gottesdienst und am Abend saßen wir gemütlich an den Tischen und spielten. Das Essen war hervorragend, denn gemeinsam Kochen ist das Beste der Welt. Unser Highlight: Dampfnudeln mit Vanillesoße und Apfelmus.