Startseite> Berichte> 2019> Waldlaufmeisterschaft

Waldläufermeisterschaft 2019

in Ichenheim

10 Jungen und Mädchen sind am vergangenen Samstag mit ihren Mitarbeitern nach Ichenheim bei Offenburg zur Waldlaufmeisterschaft gefahren. Um 7.00 Uhr morgens starteten sie in Stetten am Rathaus und fuhren in drei Autos quer durch den Schwarzwald über Hornberg und Hausen nach Ichenheim. Dort in den Rheinauen trafen sich 10 Scoutgruppen Badens und die bündisch ausgerichtete Gruppe aus Stetten. Nach der Begrüßung durch Hendrik durchkämmten die Kids das Waldstück nach Stationen, an denen sie Infos zu verschiedenen biblischen Geschichten bekamen. Das anschließende Mittagessen machten sie selbst. Da gab es keinen Herd, den man einfach anmachen konnte. Ein Feuer musste gemacht werden, Gemüse geschnitten und als das Feuer brannte, das Wasser im Hordentopf kochte, war es ein Vergnügen, die vielen kochenden Töpfe zu sehen und zu riechen, zu rühren und sich auf das fertige Gericht zu freuen, das alle Gruppen in ihren Unterständen aßen.

Die anschließende freie Zeit wurde genutzt zum Schnitzen des Spächtele (nähere Erklärungen sind im Internet zu finden). Es folgte die Prüfung der biblischen Geschichten und anschließend das Spächteleturnier, dem sich in diesem Jahr Lucas Engel und Dominik Laser stellten. Der Pokal ging an den CVJM Rastatt. Aber nächstes Jahr, neue Chance! Wir haben uns vorgenommen: viel Üben, Üben und nochmals üben, bis er irgendwann auch in Stetten sein wird. Nach der Verleihung des orangen Ankerkreuzes, der Schlussrunde und dem abschließenden Nusszopfessen ging die Fahrt zurück. Wir immer natürlich bei Mäckes vorbei und dann ab nach Hause. Ein toller und kurzweilig spannender Tag, bei überraschend gutem Wetter war wieder mal ein Highlight im Jungscharjahresprogramm. Danke Herrn Funke und Dominik für das Fahren, Maik für die Mitarbeit rund um das Feuer und das Holz und Dominik für die Begleitung der Kinder.