Startseite> Berichte> 2019> Sommerfreizeit

Sommerfreizeit

Sommerfreizeit „SCHLÖSSLE“ vom CVJM Stetten

Auf 1000 m Höhe, umringt von mayestätischen Bergen, hoch erhoben über den faszinierenden Schönheiten des Kleinwalsertales haben 55 Kinder und ihre 20 Mitarbeiter zwei unsagbar schöne Freizeitwochen erlebt. Das Freizeitheim „Schlössle“ war ihnen Heimat, Lebens-, Erlebnis-und Begegnungsort für Leib, Seele und Geist. Was für ein Geschenk, unterwegs zu sein mit gleichaltrigen Kindern aus 12 Orten, mit Freunden und Geschwistern und mit Mitarbeitern, die unaufhörlich überraschen mit einem Programm, das kaum zu überbieten ist. Vielen Dank den Eltern, dass sie ihre Kinder losgelassen und den jungen und bewährten Mitarbeitern des CVJM Stetten anvertraut haben. Täglich wurden die Jungs und Mädchen liebevoll geweckt mit Gitarre und Gesang. Bei aufgehender Sonne über Berg und Tal trafen sie sich am Lagerkreuz und begrüßten sich mit der Freizeitlosung und dem Lied. Der anschließende Frühsport machte wach und das Frühstück stärkte für den beginnenden Tag. Der Vormittag gehörte dem Hören auf die biblische Geschichte. In diesem Jahr war Lukas der Arzt auf den Spuren Jesu, denn er sollte dem Griechen Theophilus einen lückenlosen Bericht über das Leben Jesu geben. In Kleingruppen wurde über die Geschichten gesprochen und miteinander entdeckt, was das mit unserem Leben zu tun hat. Beim Zimmer- und Revierdienst wurde alles sauber geputzt, damit sich wieder alle wohlfühlen können. Der Sport vor dem Mittagessen gab ordentlich Hunger und bei reichlich frischem Gemüse, gutem Fleisch und kreativen Nachspeisen musste keiner hungern. Waldlauf, Hobby, Geländespiele…. füllten die Nachmittage, Spieleabende, Quiz, Wellness, Lagerzirkus, Lagerfeuer, Stockbrot und Disco die Abende. In der freien Zeit konnten die Mädchen und Jungen Indiaca spielen, Briefe schreiben, Tischtennis spielen, Ball spielen, am Feuer sitzen, kochen helfen und miteinander reden. Die täglichen Nachrichten „Schlews“ von drei Mitarbeitern brachten auf humorvolle Weise in Erinnerung, was täglich geschah und sie gehörten zu den Highlights des Tages. Im selbst eingerichteten Freizeitshop konnten sich die Kids Süßigkeiten, Jungscharartikel, Postkarten und Briefmarkten kaufen. 12 Jungen und Mädchen machten die Halstuchprüfung und stolz bekamen sie am Ehrungsabend ihr Halstuch und den Ring überreicht.
Viel zu kurz war die Freizeit und viel zu schnell ging sie zu Ende. Bei herrlichem Sonnenschein mussten die Koffer gepackt und der Bus beladen werden. Die Koffer waren überfüllt mit Erlebnissen und Abenteuern, die Seele erfüllt mit Zuneigung und Freundschaft, der Geist lebendig durch gute Worte und Gespräche. Wir danken unserem Gott für seinen Segen und seine Freundlichkeit, mit der er uns diese Tage unendlich kostbar, lebens-und liebenswert gemacht hat. Ich danke den jungen Mitarbeitern, die mit ihrem Fleiß, ihrer Kraft, ihrer Ausdauer, trotz kurzer Nächte, den Jungen und Mädchen eine Zeit gestaltet haben, die sie sicher nie vergessen werden. Die Sommerfreizeit 2019 ist zu Ende und wir gehen in den Herbst. Doch eines ist sicher: wir fahren im kommenden Jahr wieder und freuen uns schon jetzt darauf. Mit Jesus Christus-mutig voran!

Silvia Engel

„Schlössle“