Startseite> Berichte> 2019> Häuptlingsfreizeit

Häuptlingsfreizeit 2019

Häuptlingsfreizeit „Happach“

22 Jungen und Mädchen mit ihren Mitarbeitern verbrachten in den Herbstferien erneut eine Woche mit Lernen. Sie meldeten sich zur sogenannten Häuptlingsfreizeit an, eine Lern-und Studierwoche für junge angehende Mitarbeiter.

Großartig und staunenswert, wenn sich junge Menschen freiwillig für eine Woche Unterricht anmelden und lernen wollen. Jeden Tag gab es vier Stunden Unterricht, dazu 2 Stunden Praxis, Übungen in Feuerstelle, Frühsport, Knoten, Erzählen, Singen und Andacht halten. Am Ende der Woche gab es Tests in 8 Fächern, die am Studierabend zuvor gelernt wurden.

Die Gruppen sind vom Alter gemischt, von den Konfessionen und auch von der Schulart. Das alles spielt auf diesen Freizeiten keine Rolle. Die Jungen und Mädchen sitzen zusammen, lernen, helfen sich, spielen zwischendurch Indiaca oder etwas anderes, holen sich etwas zu trinken, helfen in der Pause beim Kochen und machen mal schnell den Nachtisch, singen und spielen in einer Ecke Gitarre und beleben das Haus. Und dann erreichen sie eine Durchschnittspunktzahl von 85%. Einfach genial.

Und genial auch das Mitarbeiterteam (Patrick Häring, Fabio Kopf, Louis Rist,  Sina Meier, Hannah Brüwer  und Benita Tepper) für die hervorragenden Vorbereitungen, ihren kompetenten Unterricht und kreative und verständliche Unterrichtsmaterialien. Vielen Dank für ihr Herzensengagement für junge Menschen.