Startseite> Berichte> 2018> Waldläufermeisterschaft

Waldläufermeisterschaft 2018

Ein wunderbarer Herbsttag auf dem CVJM Marienhof bei Offenburg machte den Jungs und Mädels den  Waldlaufmeisterschaftstag zum Erlebnis.

Um 6.30 Uhr, mitten in der Dunkelheit des frühen Morgens trafen sie sich am Rathausplatz.

Herr Markert und Herr Funke waren wie bereits im vergangenen Jahr bereit, die Jungs und Mädels zum Marienhof zu fahren. 12 Kinder, zwei Begleiter und wir drei Autofahrer machten uns auf den Weg Richtung Offenburg. Für unsere kleine Pause stoppten  wir in Schramberg, wo wir unsere Vesper verzehrten und uns verwöhnen ließen von den Köstlichkeiten einer Mutter.

Ein wenig quatschen, ein wenig Indiacaspielen und ein erstes Gruppenfoto machten die Pause zum schönen Morgenerlebnis. Um 9.30 Uhr errreichten wir den Marienhof und waren die Ersten, obwohl wir den weitesten Weg hatten. Und bald ging es schon los. Hendrik begrüßte alle Scouts aus Baden. Wir sangen zwei Lieder, hörten eine Andacht und mussten uns dann den Fragen rund um das Thema Morsen und Geheimschriften stellen. Unsere Gruppe war gut vorbereitet und konnte die Fragen gut beantworten. Die praktische Prüfung bestand aus dem Lösen von etlichen auf dem Gelände verteilten Geheimschriften. Das Mittagessen wurde auf dem Feuer gekocht: Suppe und Wienerle. Anschließend schnitzten wir Spächtele, probierten aus und ermittelten die Jungs,  die für uns in den Wettkampf gingen. Wir entschieden uns für Tizian Mantz und Louis Funke. Zwar konnten sie sich nicht auf die ersten drei Plätz spielen, aber es war großartig, ihnen zuzuschauen und sie anzufeuern. Matthias Markert kämpfte um einen Platz bei den Juniorscouts und hatte in den ersten drei Runden einige Erfolgserlebnisse. Doch sobald sein Spächtele stumpf war, wurde es zunehmen schwierig. Den Abschluss des Tages bildete ein Geländespiel „Catch the flag“, das bei den Kids gut ankam und ihnen viel Spaß machte. Die Schlussrunde mit dem Austeilen des braunen Ankerkreuzabzeichens für die bestandenen Prüfungen, dem Jungschargruß und Zopf endete dieser wunderschöne Tag.

Vielen Dank den Kids für das Mitgehen und den Autofahrern für das Übernehmen des Transports.