Startseite> Berichte> 2018> Krippenspiel

Stallweihnacht 2018

„Baumeister des Lebens“, so lautete das Motto der Stallweihnacht 2018.

50 Kinder aus der Kinderstunde und der Jungschar probten über 8 Wochen lang die Texte der 16. Stallweihnacht. Mit Fleiß und Geduld, guter Laune und Freude kamen sie jedes Wochenende zusammen und übten geduldig und mit Feuereifer Mimik und Gestik, Gehen und Stehen, Sprechen und Singen. Was für einen Heidenspaß hatten sie und auch die Mitarbeiter bereits vor der eigentlichen Aufführung. Humorvoll und sinnlich, geistreich und mit Bezug auf das Leben und den Alltag eines Menschen des 21. Jh. schrieben Katharina und Christian Engel Texte und Rollen. Mit dem Vorteil, dass sie die Kinder schon seit langem oder die neuen Kinder von der Sommerfreizeit kennen, konnten sie die Texte auf das jeweilige Kind passend schreiben und zuschneiden. Gerade für die Erstlinge wird so das Spielen etwas leichter und gefälliger.
Am Abend des 22. Dezember: für den 23.Dezember ist Regen und Sturm angesagt! Telefonate gingen hin und her: Draußen mit Risiko oder die Sicherheitsvariante Drinnen? Und wenn Drinnen, dann Rathaus oder Turnhalle? Alle Beteiligten sprachen sich für die Turnhalle aus. Eine völlig neue Situation stellte das nun dar. Doch es klappte. Kulissen wurden geschleppt, aufgebaut, eine neue Beleuchtung eingeführt, das Foyer festlich geschmückt, selbstgemalte Weihnachtsbilder verkauft, Waffeln gebacken von der Klasse 4, Glühwein bereitet vom Freundeskreis, und dann endlich ging es los.

Die Halle war unglaublich voll mit Menschen, die neugierig und gespannt der Aufführung entgegenfieberten. Es wurde gestaunt und gelacht, geschmunzelt und sich gefreut. Was für ein wunderbarer Abend. Die Kinder waren fantastisch und nahmen uns mit Herz und Seele hinein in das Wunder von Weihnachten: die Geburt des Heilandes dieser Welt. Akademiker 3 (Leni Hinkelmann)  sagte: „Die Geburt des Kindes bringt Liebe. Aber keine Liebe aus Worten, keine falschen Lippenbekenntnisse, sondern eine Liebe aus der Tat und der Wahrheit.

Katharina und Christian starteten den Abend wie gewohnt mit einem Song,  die Mitarbeiter begrüßten und informierten ausgiebig  die Zuschauer über den Verlauf des Abend,  ein Rapp der Hirten sorgte für launige Unterhaltung,  und Vorsitzende Silvia Engel nahm am Ende  die Stimmung auf und wünschte allen Menschen eine gesegnete und frohe Weihnachtszeit. „Jetzt kann Weihnachten kommen“, meinte sie überzeugt und fand Zustimmung.

Mehr als erstaunt waren wir dann über die vielen Menschen, die anschließend im Foyer saßen oder standen, miteinander über das Krippenspiel redeten und sich über die Kinder-und Jugendarbeit des CVJM Stetten informierten. Ein grandioser Abend beendete das Vereinsjahr. Die wunderbare Atmosphäre wurde heiter und fröhlich fortgesetzt durch die Mitarbeiter, die bis in die Nacht an den Tischen saßen.

Vielen Dank allen Menschen, die zum Gelingen der Stallweihnacht beigetragen haben: Herr Mantz für den Transport der Kulissen, den Jungs und Männern für das Schleppen und den Aufbau, den Mädchen für Kulissen und Aufführung, den Frauen für das Nähen von Kostümen, dem Freundeskreis für den Glühweinverkauf, der Schule für die Waffeln und allen anderen, die ungenannt zupackten, wo es nötig war, Silvia Engel für die Gesamtorganisation und dem Vorstand für Verantwortung und Unterstützung.

Und unserem humorvollen Gott für seine Liebe. Danke!