Startseite> Berichte> 2018> Frauenwochenende

Frauenwochenende

Frauenwochenende im Schloss Unteröwisheim

„ERmutigt“ so lautete das Thema des diesjährigen Frauentreffens des CVJM Baden im Schloss Unteröwisheim bei Bretten. 80 Frauen aus ganz Baden, aus CVJM Vereinen, evangelischen und katholischen Kirchengemeinden ließen sich einladen und verbrachten ein gemeinsames Wochenende. Das über 20 Jahre mit viel Eigenarbeit renovierte Schloss, die freundliche Atmosphäre, ein abwechslungsreiches Programm, ein erfrischendes Team und ausgefallene Ideen zum Thema, freie Zeit zum Reden und herrliches Essen ließen das Wochenende viel zu schnell vorbeigehen. Am Samstagvormittag hielt Hanni Schneider aus Neulussheim ein Referat zum Thema. Bei der Auswahl des Workshopf fiel es einem richtig schwer, zu lustig und ansprechend war ihr Inhalt: mutig sich von einer Friseuse die Frisur verändern lassen, Reifenwechsel mit einem jungen Mann, malen und über ein Buch diskutieren, einen Spaziergang machen... das kurzweilige Programm ließ keine Langeweile aufkommen. Es tat gut, sich mit anderen Frauen auszutauschen, sich kennen zu lernen und zu ermutigen. Der Alltag vieler Frauen ist besorgt mit Fürsorge für Kranke und der Pflege von Angehörigen, ist belastet durch Arbeit und Ängsten um die Zukunft. Das Hören auf Gott und seine Ermutigen, Singen, Beten, Lachen und Spielen stärkte Leib, Seele und Geist und machte uns zuversichtlich und hoffnungsvoll, das Leben immer wieder so anzunehmen, wie es sich zeigt, das zu ändern, was möglich ist und gelassen zu werden über dem, was sich nicht ändern lässt.

Das nächste CVJM Frauenwochenende wird vom 25.-27. Januar 2019 stattfinden.

Ich kann jeder Frau nur empfehlen, beim nächsten Mal dabei zu sein. Lassen Sie sich überraschen von der Wohltat des Hauses, des Teams, von der Gemeinschaft und von Gott.

Das Wochenende lädt ein zum Genießen, Erholen, Frauen begegnen, sich selbst und mutig das Leben erwarten.

Silvia Engel