Startseite> Berichte> 2018> CVJM-Wochenende

CVJM Wochenende 2018

in der "BergheimAt"

Ein Wochenende, wie es nicht hätte schöner sein können. Wunderbarer warmer Sonnenschein, strahlend blauer Himmel, die Berge, der Wind, die Wiesen und die Stille der Allgäuer Berge: so oder ähnlich könnte das Paradies aussehen.

Wir, das waren 75 Kinder, Jugendliche, Ehepaare und Familien verbrachten vom 9.-11. November das nun schon 5. CVJM Wochenende im Freizeitheim „Bergheimat“ im Kleinwalsertal bei Hirschegg. Vorbereitet wurde es von Antonia Kaufmann, Uwe Bischoff, Verena Wolf, Isabelle Müller-Schoenau und Silvia Engel.

Das biblische Thema lautete: „Einfach und schlicht dem Evangelium vertrauen.“ In Bibelarbeiten, Andachten, einer Taizéandacht und einem selbstgemachten Gottesdienst betrachteten wir unterschiedliche biblische Texte und ließen uns anrühren von Jesus, der vertrauensvoll in seine Nachfolge ruft und unser Herz weit und offen machen kann, ihn zu lieben.

Nach dem am Freitagabend alle gut und sicher im Freizeitheim angekommen waren, gab es erstmal ein reichliches und gutes Abendessen und anschließend lustige und kreative Kennenlernspiele, sodass danach jeder den Namen des anderen kannte. Eine Taizeandacht beendete den Abend. Klar, dass man danach noch gemütlich zusammensaß und manche bis in die Morgenstunden wach blieben.

Nach einen wunderbaren Frühstücksbüffet trafen sich die Gruppen und gestalteten altersgerecht die Gespräche rund um die biblischen Texte.Bis zum Mittagessen war freie Zeit, in der man in der Sonne sitzen, Indiaca spielen oder kochen konnte. Nach dem Mittagessen gab es verschiedene Angebote wie eine kurze Wanderung, Abseilen, Sonne sitzen, schlafen, Kasperle Theater, Gitarre spielen  oder sich gemütlich unterhalten. Nach dem Kaffeetrinken wurde gebastelt und Weihnachten im Schuhkarton gefüllt, das Abendessen bereitet und der Freizeitbeitrag beglichen. Mega super war dann das „Mutscheln“ am Abend, ein Würfelspiel vom CVJM Reutlingen, das wir bis in die Nacht hinein hätten spielen können. Wen es interessiert, was das ist, der möge doch einfach mal auf die homepage des CVJM Reutlingen gehen.

Ja und dann war das Wochenende auch schon fast wieder vorbei. Am Sonntagvormittag feierten wir bei strahlendem Sonnenschein einen Outdoorgottesdienst mit Abendmahl. Beim Vater Unser läuteten die Glocken im Dorf , was uns sehr anrührte und danbkar machte für das wunderbare Wochenende, an dem wir einander begegnet sind und einander besser kennengelernt haben. Traditionell gibt es immer Kürbissuppe am Ende und dieses Mal wollte keiner heimgehen. Es war einfach zu schön. Vielen Dank allen, die zum Gelingen beigetragen haben.