Startseite> Berichte> 2018> Besuch in Dachau

Besuch in Dachau

Das traumhaft schöne  und warme Herbstwetter wollte nicht so recht zu dem Ort passen, den wir, 9 Jugendliche und unsere drei Mitarbeiter Patrick, Isabelle und Silvia,  am vergangenen Samstag besuchten.  Ziel der Reise war das Konzentrationslager Dachau bei München.

Behutsam und ruhig, mit Herz und sprachloser Ratlosigkeit wurden wir von einem Mann durch das Gelände geführt. Gemeinsam versuchten wir herauszufinden, wie es zu diesen Verbrechen kommen konnte. Das Augenmerk richtete sich auf die Weimarer Republik, einer jungen Demokratie, die mit den Reparationszahlungen des 1. Weltkrieges und der Parteienlandschaft überfordert war. Dachau entstand auf dem Gelände einer ehemaligen Munitionsfabrik. Unmittelbar nach der Machtergreifung 1933 wurden die ersten Gegner und Oppositionellen willkürlich eingesperrt. Weitere „feindliche“ und „regimekritische Menschen“ kamen in den folgenden Jahren dazu. Nach dem Eintritt durch das Tor hatten sie keinen Namen mehr, waren rechtlos, ohne Möglichkeit, sich zu beschweren, waren Willkür, Demütigungen, Experimenten, Strafen und Mord ausgesetzt. Die Angst war ständiger Begleiter. In der anschließenden Diskussion wurde uns klar: Uns trifft keine Schuld, das haben wir nicht verursacht. Aber uns wurde auch klar: Das wiederholt sich auf der Welt jeden Tag. Und es gilt behutsam mit dem Leben und der Würde des Menschen umzugehen. Wir haben kein Recht, Grundrechte und die Freiheit von Menschen zu zerstören. Als CVJM Jugendliche wollen wir gemeinsam alles dafür tun, dass es Kindern, Jugendlichen und Menschen gut geht und ihre Menschenrechte gewahrt bleiben.d warme Herbstwetter wollte nicht so recht zu dem Ort passen, den wir, 9 Jugendliche und unsere drei Mitarbeiter Patrick, Isabelle und Silvia,  am vergangenen Samstag besuchten.  Ziel der Reise war das Konzentrationslager Dachau bei München. Behutsam und ruhig, mit Herz und sprachloser Ratlosigkeit wurden wir von einem Mann durch das Gelände geführt. Gemeinsam versuchten wir herauszufinden, wie es zu diesen Verbrechen kommen konnte. Das Augenmerk richtete sich auf die Weimarer Republik, einer jungen  Demokratie, die mit den Reparationszahlungen des 1. Weltkrieges und der Parteienlandschaft  überfordert war. Dachau entstand auf dem Gelände einer ehemaligen Munitionsfabrik. Unmittelbar nach der Machtergreifung 1933 wurden die ersten Gegner und Oppositionellen willkürlich eingesperrt. Weitere „feindliche“ und „regimekritische Menschen“ kamen in den folgenden Jahren dazu. Nach dem Eintritt durch das Tor hatten sie keinen Namen mehr, waren rechtlos, ohne Möglichkeit, sich zu beschweren, waren Willkür, Demütigungen, Experimenten, Strafen und Mord ausgesetzt. Die Angst war ständiger Begleiter. In der anschließenden Diskussion wurde uns klar: Uns trifft keine Schuld, das haben wir nicht verursacht. Aber uns wurde auch klar: Das wiederholt sich auf der Welt jeden Tag. Und es gilt behutsam mit dem Leben und der Würde des Menschen umzugehen. Wir haben kein Recht, Grundrechte und die Freiheit von Menschen zu zerstören. Als CVJM Jugendliche wollen wir gemeinsam alles dafür tun, dass es Kindern, Jugendlichen und Menschen gut geht und ihre Menschenrechte gewahrt bleiben.