Startseite> Berichte> 2017> Waldläufermeisterschaft

Waldläufermeisterschaft 2017

in  Altenheim ( Feuerwehrinsel)

Waldlaufmeisterschaft in Altenheim

12 Jungen und 2 Mädchen sind am Samstag, den 14. Oktober  zur Waldlaufmeisterschaft des CVJM Baden nach Altenheim gefahren. Im Mittelpunkt  stand in dieses Jahr die Herausforderung, sich mit Karte und Kompass gut aus zu kennen und sich mit diesen beiden Mitteln im Gelände bewegen zu können und nicht verloren zu gehen.

Super cool, dass wir mit drei Autos fahren konnten und einen traumhaft schönen Tag hatten.

Traumhaft schön das wunderbare, ungewöhnlich warme Herbstwetter, das uns die frühe Fahrt durch den Schwarzwald ( um 6.30 Uhr sind wir losgefahren) mit herrlichen Aussichten belohnte. Um 9.30 Uhr kamen wir in Offenburg auf der Feuerwehrinsel am Altrhein wohlbehalten an und fühlten noch den Tau auf der Wiese. Bald aber war sie trocken und das Programm konnte starten. Mit Andacht und Lied wurden wir von Hendrik in den Tag geleitet, danach folgte die theoretische Prüfung zu Karte und Kompass samt einer biblischen Geschichte und einem Bibelvers, anschließend ein Stationenlauf durch den Naturpfad Altrhein. Anschließend gab es Mittagessen, das nach einer sonnigen Pause in das Spächteleturnier mündete, ein super spannnendes Sportspiel mit einem Spächtele.

Wir sind total stolz auf unseren Louis Rist, der in diesem Jahr als allersten Jungscharle durch dieses Turnier durchkam und auf Platz 3 landete. Endlich, der Bann ist gebrochen und jetzt machen wir ehrgeizig weiter, werden uns Spächtele schnitzen, hart trainieren  und die nächste Challenge 2018 annehmen. Ein kleines Geländespiel rundete den „Natur-Pur-Tag“ ab, die Sieger würden geehrt, das Abzeichen ausgehändigt, mit Lied und Gebet geschlossen und zum Schluss mit einem Stück Nusszopf das Lager verlassen. Um 20.30 Uhr kamen wir glücklich und müde in Stetten an. Ein Hammertag war zu Ende. Vielen Dank Norbert Markert und Matthias Funke für das Fahren, vielen Dank Maik, Lukas, Hannah und Sina für die Betreuung der Jungen und Mädchen, vielen  Dank dem CVJM Baden für den gut geplanten Tag, vielen Dank unserem Vater im Himmel für Bewahrung und den Sonnenschein.

Nächstes Jahr gehen wir wieder.

3. Platz im Spächtele- Louis Rist