Startseite> Berichte> 2017> Sommerfreizeit

Sommerfreizeit

Sommerfreizeit „Münstertal“ vom CVJM Stetten

55 Kinder und 15 Betreuer aus 12 Orten am Bodensee, fanden im wunderschönen Dekan-Strohmeyerhaus im Münstertal für 13 Tage ein zu Hause. Das Haus gab allen Anlass dazu,  hatte es doch reichlich zum Wohlfühlen ausgestattete Zimmer und zum kreativen Ausgestalten geeignete Räume. Hinter dem Haus fand sich die von einer Wiese umgebenen und von Tannen eingebettet eine  Feuerstelle und neben dem Haus plätscherte ein Bach und flogen die Schmetterlinge. Der Hausfuchs besuchte uns täglich zum Anfassen nah auf dem Hof und wir mussten unsere Schuhe vor Diebstahl sichern.

Die Tage waren gefüllt mit einem bewundernswert abwechslungsreichen Programm, das es an nichts mangeln ließ. Galt der Vormittag dem Saubermachen, der Zeit mit der biblischen Geschichte über das Leben des Josef und seinen Brüdern und dem Sport, so gab es am Nachmittag Kreatives wie Hobby,  Sportliches wie der Olympiade, Wasserspielen, Wanderungen, Geländespielen und freier Zeit und am Abend Geselliges wie Lagerfeuer, Stockbrot, Spiel und Quiz, ein Nachtgeländespiel, einen Wellnessabend  und unseren traditionellen Schluss-und Ehrungsabend. Ausflüge zur Burg Staufen, ins Bienenkundemuseum oder ins Bergwerkmuseum machten uns die wunderschöne Landschaft des südlichen Schwarzwaldes vertraut. Natürlich durfte der Discoabend, der Wellnessabend nach der Wanderung,  im Lagershop einkaufen gehen, Briefeschreiben, Indiacaspielen und der Waldlauf nicht fehlen.
Bei idealem Wetter mit herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen waren die Jungen und Mädchen den ganzen Tag in Bewegung, hatten stets guten Appetit und schliefen wie die Murmeltiere. Gut gelaunt und ausgeglichen begegneten sie einander, lernten sich durch die unglaublich abwechslungsreichen Herausforderungen besser kennen, miteinander auskommen und entdecken.

Freizeiten werden in den Jungen und Mädchen zu lebenslangen Erinnerungen. Den 15 Mitarbeitern, die teilweise schon mehr als 10 Jahre ehrenamtlich dabei sind und den jungen Mitarbeitern, die dieses Jahr zum ersten Mal dabei waren,   sei ein großes Dankeschön ausgesprochen. Silvia Engel, Leiterin der Freizeit ist begeistert:

„Ich staune jedes Jahr neu über das kreative Potential der Mitarbeiter. Und in allem sind sie Freunde und Begleiter der Kinder, hören zu und suchen, sie zu verstehen und mit ihnen zu leben“

2018 geht es ins Freizeitheim Diepoldsburg vom 13.-26. August (bitte in den Kalender eintragen!)

‚Silvia Engel