Startseite> Berichte> 2017> Jugendwochenende

Jugendwochenende 2017

 

Jugendwochenende „Hirzkolleg“

Am Wochenende vom 3.-5. Februar verbrachten Jugendliche des Jugendkreises ein herrlich winterliches Wochenende im Schwarzwald. Untergebracht waren sie im Naturkolleg Hirzwald bei St. Georgen. Ein uriges altes Schwarzwaldhaus, gemütliche Zimmer, ein warmer und kuscheliger Aufenthaltsraum, eine großzügige Küche war für zwei Tage ihr zu Hause.

Der Freitagabend wurde gestaltet mit Singen, Spielen, Chips essen, reden. Am Samstagvormittag widmeten sie sich intensiv dem Thema: „Wer bin ich“. Angeregt diskutierten die jungen Menschen über die Veränderung der Rollen des Mannes, der Frau, der Kinder im letzten Jahrhundert bis heute und über die Veränderungen auf dem Weg vom Kind zum Erwachsenen. Die Jugendzeit hängt mittendrin mit all ihren positiven Seiten des Selbstständigwerdens, aber auch den neuen Freiheiten und mehr Verantwortung, was auch gelernt und geübt werden muss. Anhand der biblischen Geschichte vom 12-jährigen Jesus entdeckten sie zwischen Jesus und seinen Eltern die gleichen Parallelen wie heute. Auch Maria musste lernen, dass Jesus weiß, wo er hingehört und wo sein Platz ist.

Am Nachmittag gingen sie Schneerutschen an einem Skihang und abends gab es ein spannendes „Wer wird Millionär“ mit Fragen aus dem Jahr 2016.

Am Sonntagmorgen gestalteten sie einen gemeinsamen Gottesdienst zum Thema: „Unbehauene Steine“ in Anlehnung an das Jugendalter und den Text aus dem Brief des Paulus an die Epheser. Dann folgte Packen, Putzen, Abfahrt… ein super schönes Wochenende, das nach Fortsetzung verlangt.