Startseite> Berichte> 2017> Häuptlingsprüfung

Häuptlingsprüfung

8 junge Menschen haben sich über vier Jahr lang auf die Häuptlingsprüfung vorbereitet. Und nun stehen sie am Ende der Ausbildung zur Mitarbeiterschaft, die sie befähigt und berechtigt, Mitarbeiter in der christlichen Jugendarbeit des CVJM Stetten und darüber hinaus zu sein.

Am 15. Juli schlug die Stunde der Wahrheit. Nach Vorarbeiten, einer Prüfungsjungschar mit Andacht, Spielen und der Geschichte kam jetzt der Tag der schriftlichen Prüfung. Fächer wie Bibelkunde, in der die biblische Zeitgeschichte, die Vätergeschichten, Propheten, Jesus und die Briefe des Paulus zum Inhalt waren oder CVJM-Geschichte und Kirchengeschichte waren mit Abstand die umfangreichsten und inhaltsreichsten Fächer. Aber auch Fächer wie 1. Hilfe, Karte und Kompass, Feuerstelle und Knoten sind Fächer, deren Kenntnisse wichtig für die Gestaltung der Jugendarbeit und der Freizeiten sind. Es war ein anstrengender und zugleich fröhlicher Tag.

Vielen Dank der evangelischen Kirchengemeinde Meersburg für die Überlassung des Martin-Luther-Hauses. Der herrlich sonnige Tag erlaubte das Lernen im Freien, das Sofa gemütliches gemeinsames Wiederholen und Abfragen vor Bibelkunde, Essen und Trinken machten die Prüfung genussvoll und kurzweilig. Am Ende des Tages waren wir fertig, glücklich und erleichtert. Beim Elternabend der Sommerfreizeit konnten allen Jugendlichen zum Erfolg ihrer Prüfung gratuliert, die Urkunde und der silberne Halstuchring übergeben werden. Wunderbar, der CVJM Stetten hat erneut 8 junge, super gut ausgebildete Mitarbeiter. Was für ein Glück, was für ein Geschenk.

Danke allen Mitarbeitern, die diese jungen Menschen über Jahre begleitet und geschult haben.

Verantwortungsvoll haben sie sie gelehrt, waren ihnen Vorbild, haben sie unterstützt und nun dürfen sie selbst loslegen und ihre Erfahrungen machen.

Möge unser guter Gott sie segnen und in seiner Jüngerschaft halten.