Startseite> Berichte> 2017> Häuptlingsfreizeit

Häuptlingsfreizeit 2017

Häuptlingsfreizeit „Königsheim“

Traumhaftes Wetter, Sonnenschein bis 25° hatten wir auf unserer diesjährigen Häuptlingsfreizeit in der Bildungsstätte „St.Franziskus“ in Königsheim. 26 Jungen und Mädchen im Alter von 11-17 Jahren stehen derzeit in der Ausbildung zum Mitarbeiter.Sie besuchen regelmäßig die Jungschar und den Jugendkreis, sind Häuptlinge oder Stellvertreter oder arbeiten bereits in einer Kinder-oder Jugendgruppe mit. Ausgebildet werden sie in theologischen Fächern wie Bibelkunde und Andacht, Kirchengeschichte und CVJM-Geschichte, aber auch in ganz praktischen Aufgaben wir das Errichten einer Feuerstelle, Holzarten, Morsen, 1.Hilfe, Karte und Kompass und Frühsport. Jeden Tag haben wir vier theoretische Stunden Unterricht und zwei praktische Stunden mit Übungen. Geübt wird außerdem, wie am Morgen die Kinder geweckt werden, eine Geschichte spannend erzählt wird, das Tischgebet gesprochen werden kann, ein Schild nach heraldischen Regeln gemalt wird und Vieles andere. Am Ende der Freizeit gab es Tests in 8 theoretischen und 4 praktischen Fächern. Alle Jungen und Mädchen und Jugendlichen haben die Freizeit mit ausgezeichnet guten Ergebnissen bestanden und wir gratulieren für ihre Leistungen.  Wir sind dankbar, dass wir uns um Mitarbeiternachwuchs keine Sorgen machen müssen und uns freuen können auf diese jungen Menschen, die bereit sind, ihren Glauben an die nächste Generation weiterzugeben und ihre Zeit in die Kinder-und Jugendarbeit investieren wollen. Dort ist sie gut angelegt und sie selbst gewinnen an Selbstvertrauen, entdecken Gaben und Stärken, wachsen in Teamarbeit hinein, lernen zu beobachten, mitzureden, mit zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen. Danke allen Mitarbeitern ( Katharina Engel, Christian Engel, Christoph Hertweck, Hanna Weber, Maya Hanser, Isabelle Müller-Schoenau ) für ihre hervorragende Mitarbeit  und Gestaltung der Freizeit. Es ist nicht selbstverständlich, wenn junge Menschen Urlaub und freie Tage geben, um junge Mitarbeiter zu erziehen, zu lehren und zu begleiten. Danke für gegebene Zeit, Ideen, Kraft, Geduld und unendlich viel Freundschaft und Vertrauen.

Silvia Engel