Alle Achtung

Wir bieten seit April 2016 "Alle Achtung"-Schulungen für Vereinsmitarbeitende an, hierbei geht es um das Thema Kindeswohlgefährdung.

Seit Herbst 2021 gibt es die Kombischulung (4-5h), die eine Überarbeitung und Zusammenfassung der Basis- und Aufbauschulung darstellt und diese ersetzt. Die Kombischulung ist verpflichtend für alle Mitarbeitenden, die mehr Verantwortung übernehmen und auch bei Übernachtungsmaßnahmen dabei sind.

Altersempfehlung ab 16 Jahren. Alle, die früher in der Kinder und Jugendarbeit unterwegs sind, können den ersten Teil der Kombischulung besuchen und erhalten so erste Einblicke in die Thematik, ohne mit dem Thema überfordert zu werden.

Ansprechpartner ist seit September 2023 Pilipp Gerber. Er wird unterstützt von einem Team aus Referentinnen und Referenten, die die Schulungen durchführen.

Ihr könnt uns für eine Schulung in eurem Verein/eurer Region buchen, wenn ihr mindestens 15 Personen habt.

Diese schreiben wir auf unserer Homepage aus und sie sind für alle offen, die teilnehmen möchten.

Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis

Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit sind gesetzlich verpflichtet, ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen (§72a SGB VIII). Dafür gibt es ein Prüfschema des zuständigen Jugendamtes oder die "Tätigkeitsliste" bei den "Alle Achtung" - Materialien.
Im Einzelfall kann zu wenig Zeit zwischen der Zusage des Mitarbeiters und dem Beginn der Mitarbeit sein, um ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen zu können. Für diese Übergangszeit soll dann diese Selbstverpflichtungserklärung unterschrieben werden.

Informationen zum Einfordern der Führungszeugnisse:
Miriam Geis (miriam.geis@cvjmbaden.de oder Tel: 07251-9824616)

Material

Vom "Alle Achtung - Reader" über eine beispielhafte Tätigkeitsliste, die bei der Einschätzung hilft, in welchen Bereichen es wichtig ist, dass die Mitarbeitenden ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, bis zum Vordruck für die Beantragung des erweiterten polizeilichen Führungszeugnis gibt es bei hilfreiche Materialien zum Download: http://alleachtung.net/inhalte/material.html

Ansprechpartner für Alle Achtung-Schulungen ist Philipp Gerber:
philipp.gerber@cvjmbaden.de

Ansprechpartner für Vereinsvorsitzende ist Matthias Kerschbaum:
matthias.kerschbaum@cvjmbaden.de

Vergangene Schulungen